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Bauerfeind Sprunggelenkorthese Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Bauerfeind Sprunggelenkorthese & Sprunggelenkorthesen
Bauerfeind Sprunggelenkorthese & Sprunggelenkorthesen ,Instabilität des oberen /oder unteren Sprunggelenkes mit Gegenanzeigen zur Operation....

Bauerfeind Sprunggelenkorthese & Sprunggelenkorthesen

Caligaloc, die innenschuhförmige Sprunggelenkorthese.
- CaligaLoc ist eine Stabilbandage zur Verhinderung von unphysiologischen Streßsituationen für das obere und teilweise auch untere Sprunggelenk.
- Das Stabilitätselement ist anatomisch geformt.
- Die integrierte pronatorische Fersenanhebung entlastet die Außenknöchelbänder.
- Die spezielle Y-förmige Bandführung erhöht die antisupinatorische mechanische Stabilisierung hinsichtlich Taluskippung und Talusvorschub, auch bei extremer Varusstreßbelastung.
- CaligaLoc ist die konsequente Weiterentwicklung der bewährten MHH-Knöchelschiene.
- CaligaLoc ist "rund um die Uhr" einsatzfähig – als Stützschiene in Konfektionsschuhen, als Nacht- und Lagerungsschiene ohne Schuhe.

Indikation:
- Konservative Behandlung des Knöchelbänderrisses
- Postoperative Protektion nach Bandnaht/-rekonstruktion
- Temporäre Stabilisationshilfe bei posttraumatischem Sinus tarsi-Syndrom und bei dekompensierter Instabilität des Subtalargelenkes
- Permanente Stabilisationshilfe bei chronischer Instabilität des oberen und/oder unteren Sprunggelenkes mit Gegenanzeigen zur Operation.
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Bauerfeind Sprunggelenkorthese Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Bauerfeind Sprunggelenkorthese & Sprunggelenkorthesen
Bauerfeind Sprunggelenkorthese & Sprunggelenkorthesen , Frühfunktionelle Therapie Verletzungen der Außenknöchelbänder ( der Ligg. bifurcati) Kapsel Bandzerrungen, Postoperative Rehabilitation, Chronis...

Bauerfeind Sprunggelenkorthese & Sprunggelenkorthesen

Malleoloc, die anatomisch geformte Sprunggelenkorthese zur muskulären Stabilisierung.
- MalleoLoc ist eine Stabilbandage zur wirkungsvollen Unterstützung der muskulären Stabilisierung.
-Durch die hohe funktionelle Stabilisierung des Sprunggelenkes wird dem seitlichen Umknicken des Fusses entgegengewirkt, ohne die Bewegungsfreiheit zu behindern.
- Die anatomisch geformte MalleoLoc liegt lateral vor dem Gelenk an und reduziert somit das Heraustreten des Sprungbeins aus der Knöchelgabel (Talusvorschub). Die betreffenden Kapselbandanteile werden so geschützt.
- MalleoLoc erlaubt direkten Bodenkontakt des Vor- und Mittelfusses und vor allem freien Kontakt der Ferse. Dadurch wird eine propriozeptiv regulierte Anspannung der stabilisierenden Fußmuskulatur gewährleistet, sogar provoziert.
- MalleoLoc bietet einen guten Sitz und hohen Tragekomfort in jedem Straßen- und Sportschuh

Indikation:
- Frühfunktionelle Therapie bei Verletzungen der Außenknöchelbänder (und der Ligg. bifurcati)
- Kapsel-Bandzerrungen
- Postoperative Rehabilitation
- Chronische Bandinsuffizienz
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Knöchelbrüche
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | VERLETZUNGEN|
Erläuterung

Der Bruch des Außenknöchels ist der zweithäufigste Knochenbruch beim Menschen. Die Ursache dafür ist ein Umknicken des Fußes, wobei die untere Spitze des Wadenbeins abbricht. Bei älteren Menschen tritt diese Verletzung häufiger auf als bei Jugendlichen, während es bei Kindern eher zu VERLETZUNGEN der Wachstumsfuge kommt.

Symptome

Kennzeichnend ist eine sofort einsetzende, massive Schwellung durch einen Bluterguß, der durch den Bruch entsteht. Schmerzen und Belastungsunfähigkeit kommen dazu.

Besonders betroffen sind

Menschen, die Sportarten betreiben, bei denen es auf kurze Sprints und Stoppbewegungen ankommt (Fußball, Tennis, Volleyball), sind besonders gefährdet. Auch kann es bei Verkehrs- und Arbeitsunfällen zum Bruch des Außenknöchels kommen.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Tarsaltunnelsyndrom
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | VERLETZUNGEN|
Erläuterung

Der Tarsaltunnel ist eine muldenförmige Durchtrittsstelle für Sehnen, Gefäße und Nerven hinter dem Innenknöchel. Seine Begrenzung zur Oberfläche hin erfolgt durch ein Band, welches vom hinteren Innenknöchelbereich schräg nach unten zum Fersenbein verläuft.
In dem anatomisch schon eingeengten Tarsaltunnel kann es bei Sprunggelenksverstauchungen und Malleolarfrakturen zu einem Kompressionssyndrom (Tarsaltunnelsyndrom) kommen. Die bei diesen VERLETZUNGEN eintretende Schwellung komprimiert die durch den Tarsaltunnel ziehende Arterie und die Nerven, wodurch die Schmerzsymptomatik ausgelöst wird.

Symptome

Schmerzen am inneren Fußrand mit Ausstrahlung sowohl zur Fußsohle als auch zur Wade und zur Ferse hin. An der Außenseite des Fußes und an der Fußsohle kommt es zu Gefühlsstörungen auf Grund der Nerveneinengung. Ebenfalls kommt es zum Druckschmerz hinter dem Innenknöchel.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Zerrungen
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | VERLETZUNGEN|
Erläuterung

Häufig kommt es im Sport zu kleineren VERLETZUNGEN, die nicht immer unbedingt spezieller Behandlung bedürfen.
Eine Zerrung entsteht durch eine Überdehnung der Kapsel-Bandanteile eines Gelenkes, wobei die Bänder aber ihre führende und stabilisierende Funktion behalten.

Symptome

Neben starken Schmerzen kommt es zur Bildung von Blutergüssen und Schwellungen. Die verletzten Gliedmaßen sind nicht vollständig gebrauchsfähig. Oft bessern sich die Symptome innerhalb weniger Minuten.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Gelenkergüsse und Schwellungen
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | VERLETZUNGEN|
Erläuterung

Schwellungen in Gelenken und Geweben entstehen durch Flüssigkeitsansammlungen, welche durch entzündliche Reaktionen hervorgerufen werden. Oftmals deuten Schwellungszustände auf krankhafte Veränderungen und VERLETZUNGEN wie z.B. Arthrose, Überbeanspruchung, Instabilitäten und Bandverletzungen, postoperative und posttraumatische Reizzustände hin.

Symptome

Durch die pralle Gelenkfüllung mit Flüssigkeit entsteht ein Spannungsgefühl und Schmerzen bei der Bewegung.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Distorsionen
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Kapsel|
Erläuterung

Distorsionen bestehen in einer Dehnung und Zerreißung der Gelenkkapsel und Gelenkbänder, die bei der Kontusion nicht vorkommen. Ursache dafür ist eine gewaltsame, übermäßige Inanspruchnahme eines Gelenkes über seine normalen Bewegungsgrenzen hinaus oder nach einer dem betreffenden Gelenk nicht möglichen Richtung.
Die Einrisse der Gelenkkapsel können verschieden große Ausdehnungen haben. Starke Kapselbänder reißen selten, es reißt häufiger ihre Ansatzstelle mit einem Knochenstück aus.

Symptome

Gelenkerguß, Schmerzen, abnorme Beweglichkeit, eventuell Einklemmungserscheinungen.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Zerrungen
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Kapsel|
Erläuterung

Häufig kommt es im Sport zu kleineren Verletzungen, die nicht immer unbedingt spezieller Behandlung bedürfen.
Eine Zerrung entsteht durch eine Überdehnung der Kapsel-Bandanteile eines Gelenkes, wobei die Bänder aber ihre führende und stabilisierende Funktion behalten.

Symptome

Neben starken Schmerzen kommt es zur Bildung von Blutergüssen und Schwellungen. Die verletzten Gliedmaßen sind nicht vollständig gebrauchsfähig. Oft bessern sich die Symptome innerhalb weniger Minuten.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Bänderschwäche
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Kapsel|
Erläuterung

Eine angeborene Bänderschwäche der Sprunggelenke kann verschiedene Ursachen haben. Besonders deutlich ist die Bindegewebsschwäche beim Marfan-Syndrom und beim Ehlers-Danlos-Syndrom ausgeprägt. Da hierbei auch die Kapselbandapparate der Sprunggelenke anlagemäßig zu locker sind, kommt es zu einem häufigen Umknicken der Füße.
Eine weitere Ursache für anlagemäßige Bandinsuffizienz der Sprunggelenke liegt in angeborenen Achsenfehlstellungen der unteren Extremitäten. X-Beine und Knickfüße führen zu einer chronischen Überdehnung der Sprunggelenksbänder an der Innenseite, O-Beine und angeborene Kippfüße zu einer ständigen Überdehnung und zu einer daraus resultierenden Instabilität der Kapselbandapparate an den Sprunggelenken außen und damit zu einem häufigen Umknicken nach außen.

Symptome

Ein häufiges Umknicken der Füße nach innen oder außen sowie Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenem Boden. Man fühlt sich in hohen Schnürschuhen sicherer als in Halbschuhen.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Gelenkergüsse und Schwellungen
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Instabilität|
Erläuterung

Schwellungen in Gelenken und Geweben entstehen durch Flüssigkeitsansammlungen, welche durch entzündliche Reaktionen hervorgerufen werden. Oftmals deuten Schwellungszustände auf krankhafte Veränderungen und Verletzungen wie z.B. Arthrose, Überbeanspruchung, Instabilitäten und Bandverletzungen, postoperative und posttraumatische Reizzustände hin.

Symptome

Durch die pralle Gelenkfüllung mit Flüssigkeit entsteht ein Spannungsgefühl und Schmerzen bei der Bewegung.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Bänderschwäche
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Instabilität|
Erläuterung

Eine angeborene Bänderschwäche der Sprunggelenke kann verschiedene Ursachen haben. Besonders deutlich ist die Bindegewebsschwäche beim Marfan-Syndrom und beim Ehlers-Danlos-Syndrom ausgeprägt. Da hierbei auch die Kapselbandapparate der Sprunggelenke anlagemäßig zu locker sind, kommt es zu einem häufigen Umknicken der Füße.
Eine weitere Ursache für anlagemäßige Bandinsuffizienz der Sprunggelenke liegt in angeborenen Achsenfehlstellungen der unteren Extremitäten. X-Beine und Knickfüße führen zu einer chronischen Überdehnung der Sprunggelenksbänder an der Innenseite, O-Beine und angeborene Kippfüße zu einer ständigen Überdehnung und zu einer daraus resultierenden Instabilität der Kapselbandapparate an den Sprunggelenken außen und damit zu einem häufigen Umknicken nach außen.

Symptome

Ein häufiges Umknicken der Füße nach innen oder außen sowie Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenem Boden. Man fühlt sich in hohen Schnürschuhen sicherer als in Halbschuhen.