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Arthrose Fuss & Fussgelenkregionen
Otto Bock Shock-Absorber rot, Fersenkissen
Otto Bock Shock-Absorber rot, Fersenkissen , Arthrosen im Sprung , Knie Hüftgelenk, Schleimbeutelentzündung....

Otto Bock Shock-Absorber rot, Fersenkissen

Shock-Absorber, rot, für Damen
Shock-Absorber für die aktive Rehablitation.

Indikation:
Bei Arthrosen im Sprung-, Knie- und Hüftgelenk, Schleimbeutelentzündung.
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Arthrose Fuss & Fussgelenkregionen
Otto Bock Shock-Absorber rot, Fersenkissen
Otto Bock Shock-Absorber rot, Fersenkissen , Arthrosen im Sprung , Knie Hüftgelenk, Schleimbeutelentzündung...

Otto Bock Shock-Absorber rot, Fersenkissen

Shock-Absorber, rot, für Herren
Shock-Absorber für die aktive Rehablitation.

Indikation:
Bei Arthrosen im Sprung-, Knie- und Hüftgelenk, Schleimbeutelentzündung
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Arthrose Fuss & Fussgelenkregionen
Bauerfeind Viscoheel Fersenkissen
Bauerfeind Viscoheel Fersenkissen ,ViscoHeel N, Arthrose der ngelenke Endoprothesen (Entlastung) Achillodynie Tendomyopathie, Hagl ferse Teilentlastung, nlängendifferenzen bis 1 cm (Ausgleich) Rückf...

Bauerfeind Viscoheel Fersenkissen

Viscoheel, die viskoelastischen Fersenkissen für gleichmäßige Druckverteilung.
- ViscoHeel sind viscoelastische Fersenkissen zur spürbaren Entlastung der Bänder, Muskeln und Sehnen.
- Viscoheel reduziert die Stoßbelastung auf Sprung-, Knie- und Hüftgelenke sowie Wirbelsäule.
- Die keilförmigen ViscoHeel-Fersenkissen sind anatomisch geformt und bestehen aus einem viscoelastischen hautfreundlichen Material.
- ViscoHeel N sind als symmetrischer Keil geformt und daher einzeln auch zum Ausgleich von Beinlängendifferenzen (ca. 1 cm) geeignet.
- ViscoHeel K sind einseitig erhöhte Fersenkissen und werden zum Achs- bzw. Belastungsausgleich als Pronations- (äußere Erhöhung) oder Supinations-Kissen (innere Erhöhung) eingesetzt.

Indikation:
ViscoHeel N
-Arthrose der Beingelenke und bei Endoprothesen (Entlastung)
- Achillodynie – Tendomyopathie
- Haglundferse – Teilentlastung
- Bei Beinlängendifferenzen bis 1 cm (Ausgleich)
- Rückfußbeschwerden
ViscoHeel K
- Varus- oder Valgusstellung der Ferse.
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Arthrose Fuss & Fussgelenkregionen
Bauerfeind ViscoSpot Fersenkissen
Bauerfeind ViscoSpot Fersenkissen ,Insertionstendopathie der Plantaraponeurose) Arthrose der ngelenke Endoprothesen (Entlastung) Achillodynie Tendomyopathie, Hagl ferse Teilentlastung, nlängendiffer...

Bauerfeind ViscoSpot Fersenkissen

ViscoSpot, die viskoelastischen Fersenkissen mit anatomisch ausgerichteter Weichbettung.
ViscoSpot sind viscoelastische Fersenkissen mit anatomisch ausgerichteter Weichbettung.
- Das im Bereich des sog. Fersensporns eingebettete weichere Material (blauer Spot) bewirkt dort eine gezielte Druckentlastung.
- Durch die sternförmige Verankerung des blauen Spots wird ein fließender Übergang von dem härteren in das weichere Material erzielt und dadurch der Kantendruck reduziert.
- ViscoSpot reduziert die Stoßbelastung auf Sprung-, Knie- und Hüftgelenke sowie Wirbelsäule.
- ViscoSpot gibt es zur einseitigen und zur beidseitigen Versorgung. Die Auslieferung erfolgt paarweise.

Indikation:
- Fersensporn (Insertionstendopathie der Plantaraponeurose)
- Arthrose der Beingelenke und bei Endoprothesen (Entlastung)
- Achillodynie – Tendomyopathie
- Haglundferse – Teilentlastung
- Bei Beinlängendifferenzen bis 1 cm (Ausgleich)
- Rückfußbeschwerden
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Thämert, Thermo elast ortho Kniebandage & Kniebandagen
Thämert, Thermo elast ortho Kniebandage & Kniebandagen ,Arthrose, postoperative, posttraumatische allgemeine Reizzustände, Knieinstabilität, Bandläsion, Meniskopathie, Chondropathia patellae, Luxation...

Thämert, Thermo elast ortho Kniebandage & Kniebandagen

Knie-Bandage
Kniebandage mit jeweils zwei seitlichen Spiralfedern. Zwei zirkuläre Gurte fixieren die Bandage. Individuelle Waden- und Oberschenkeleinstellung durch Schlitze und Klettsystem.

Indikation:
Arthrose, postoperative, posttraumatische und allgemeine Reizzustände, Knieinstabilität, Bandläsion, Meniskopathie, Chondropathia patellae, Luxationsneigung der Patella und Tendopathie.
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Reha-Knieschiene offen, 37cm lang mit Stabilisierungsschiene
Reha-Knieschiene offen, 37cm lang mit Stabilisierungsschiene ,Muskelzerrungen, Bänderzerrungen, Schmerzzustände nach Kniegelenksverletzungen, Gelenk Bindegewebserkrankungen, Arthrosen, Überlastungssyn...

Reha-Knieschiene offen, 37cm lang mit Stabilisierungsschiene

Kniebandage Pro lang
Isolierschicht 3mm - Länge vorne 55cm (Gr.M) - Länge Kniekehle 45cm - Gewicht 125g. - Bandage anatomisch geformt, deckt das Kniegelenk mit distalem Oberschenkel und proximalem Unterschenkel ab (ca. jeweils 15 cm ober- und unterhalb Mitte Kniegelenk. Durch Verlegung der Nähte außerhalb des Kniekehlenbereiches, dem Einsatz von dünnerem Neopren in diesem Bereich sowie der starken Verformung der Bandagen minimale Faltenbildung bei Beugung des Knies in der Kniekehle, dadurch angenehmer Sitz der Bandage am Knie. Mögliche Zusatzausstattung wie Pelotten, Gurtbänder etc.. Bandage besonders zur Prophylaxe und schnelleren Regeneration geeignet sowie bei Aktivitäten, die eine hohe Flexibilität im Gelenkbereich erfordern, z.B. Radfahren, Rudern etc. (XXS nur als Sonderanfertigung)

Indikation:
Muskelzerrungen, Bänderzerrungen,
Schmerzzustände nach Kniegelenksverletzungen
Gelenk- und Bindegewebserkrankungen
Arthrosen
Überlastungssyndrome
Muskelverspannungen, Muskelverhärtungen, Muskelkrämpfe, Muskelzerrungen, Muskelfaserrisse, Muskelanrisse
Gelenkbeschwerden allgemeiner Art.
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Thämert Thermo elast ortho Kniebandage & Kniebandagen
Thämert Thermo elast ortho Kniebandage & Kniebandagen ,Arthrose, postoperative, posttraumatische allgemeine Reizzustände, Knieinstabilität, Bandläsion, Meniskopathie, Chondropathia patellae, Luxations...

Thämert Thermo elast ortho Kniebandage & Kniebandagen

Thämert Knie-Bandage
Sie stützt und schützt das Kniegelenk, den Meniskus, die Kniescheibe und wärmt die Kniemuskulatur, das Kniescheibenband und die lateralen Seitenbänder. Zur Prophylaxe und zur Rehabilitation.

Indikation:
Arthrose, postoperative, posttraumatische und allgemeine Reizzustände, Knieinstabilität, Bandläsion, Meniskopathie, Chondropathia patellae, Luxationsneigung der Patella und Tendopathie.
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
epx Kniebandage mit Fixierungsgurten
epx Kniebandage mit Fixierungsgurten ,Instabilitäten, femuropatellares Schmerzsyndrom, Chondropathia patellae, Gelenkergüsse Schwellungen Arthritis Arthrose, ...

epx Kniebandage mit Fixierungsgurten

Knee Dynamic, Kniebandage mit Fixierungsgurten
Knee Dynamic, Kniebandage mit Fixierungsgurten
stabilisiert und entlastet die Kniescheibe. Seitliche Verstärkungen und die beiden Fixierungsgurte geben dem Knie zusätzliche Stabilität. Die in eine offene Tasche einzupassende Ringpelotte läßt sich gezielt zuschneiden und polstert die Kniescheibe.
epX sitzt wie eine zweite Haut. Dank exakten Contour-Designs, das die Anatomie zur Vorgabe nimmt. Das Bandagenmaterial mit Memory-Effekt speichert die Körperform und passt sich individuell an.
epX trägt sich angenehm leicht. Das durch Einsatz neuester Textiltechnologie erfreulich dünnwandige Material ist klimaaktiv. Es hält die natürliche Körperwärme und leitet Hitze sowie Feuchtigkeit nach außen ab.
epx ist pflegeleicht und sogar wassersportgeeignet.

Indikation:

Bänderläsion, chronische Instabilitäten, femuropatellares Schmerzsyndrom, Chondropathia patellae, Gelenkergüsse und Schwellungen bei Arthritis und Arthrose,
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Thämert Patella-med Kniebandage & Kniebandagen
Thämert Patella-med Kniebandage & Kniebandagen ,Instabilität. Rheumatoide Arthritis mit ohne Ergussbildung....

Thämert Patella-med Kniebandage & Kniebandagen

Patella-med-Kniebandage
Formgestrickte Zweizug-Kniebandage mit Kondylen-Pelotten, seitlichen Spiralfedern und eingearbeitetem Patella-Silikonring zur Stabilisierung der Passform und Erhöhung der Rutschsicherheit.

Indikation:
Chondropathia patellae. Retropatellararthrose. Ligamentopathien. Nach Prellungen, Muskelzerrungen, Bänderzerrungen, Distorsionen. Chronische Meniskus- und Bandschädigungen. Reizknie bei Arthrose und leichter Instabilität. Rheumatoide Arthritis mit und ohne Ergussbildung.
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
epx Knee Active mit Ringpelotte, Kniebandage & Kniebandagen
epx Knee Active mit Ringpelotte, Kniebandage & Kniebandagen , leichter Knieinstabilität, femuropatellares Schmerzsyndrom, Chondropathia patellae, Bandläsionen, Gelenkergüsse Schwellungen Arthrose Arth...

epx Knee Active mit Ringpelotte, Kniebandage & Kniebandagen

Knee Active, Kniebandage mit Ringpelotte
Knee Active, Kniebandage mit Ringpelotte und seitlichen Federstäben; über der Patella geschlosssen.
Diese Bandage übt bei Bewegung eine intermittierende Massage aus.
epX sitzt wie eine zweite Haut. Dank exakten Contour-Designs, das die Anatomie zur Vorgabe nimmt. Das Bandagenmaterial mit Memory-Effekt speichert die Körperform und passt sich individuell an.
epX trägt sich angenehm leicht. Das durch Einsatz neuester Textiltechnologie erfreulich dünnwandige Material ist klimaaktiv. Es hält die natürliche Körperwärme und leitet Hitze sowie Feuchtigkeit nach außen ab.
epx ist pflegeleicht und sogar wassersportgeeignet.

Indikation:

bei leichter Knieinstabilität, femuropatellares Schmerzsyndrom, Chondropathia patellae, Bandläsionen, Gelenkergüsse und Schwellungen bei Arthrose und Arthritis, Reizzustände,
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
TSM Kniebandage mit Patella-Aussparung
TSM Kniebandage mit Patella-Aussparung ,Zerrungen, Schmerzzustände nach Verletzungen, Gelenk Bindegewebserkrankungen, Arthrosen, Überlastungssyndrome, Entzündliche Kniegelenkserkrankungen, Gelenkbesch...

TSM Kniebandage mit Patella-Aussparung

Kniebandage mit Patella-Aussparung
Isolierschicht 5mm - Länge vorne 37cm (Gr.M) - Länge Kniekehle 27cm - Gewicht 130g. Bandage anatomisch geformt. Bandage mit Patella-Aussparung zur Entlastung und freien Beweglichkeit der Patella. Pat.-Aussparung kann durch Ausschneiden individuell zur besseren Führung der Patella angepaßt werden.
Indikation:
Zerrungen
Schmerzzustände nach Verletzungen
Gelenk- und Bindegewebserkrankungen
Arthrosen
Überlastungssyndrome
Entzündliche Kniegelenkserkrankungen
Gelenkbeschwerden allgemeiner Art.
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen
Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen ,Zur individuellen Bewegungslimitierung (z. B. Kreuz oder Seitenbandverletzung), postoperativer posttraumatischer Behandlung, Seitenbandinstabilitäten, Genu recurv...

Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen

Genu X Stable Kniebandage mit erhöhter Stabilität
Kniebandage mit erhöhter Stabilität, lange Ausführung. Polyzentrische Ausführung des Gelenkes aus Leichtmetall mit Extensionsanschlag bei 10°, 20°, 30° sowie Flexionsanschlag bei 60° und 75°. Zur Vermeidung von Hyperextension können zwei nicht-elastische Bänder kreuzweise in der Kniekehle positioniert werden. Zu verwenden bei Instabilitäten und Kniebandverletzungen.

Indikation:

Zur individuellen Bewegungslimitierung (z. B. bei Kreuz- oder Seitenbandverletzung), bei postoperativer und posttraumatischer Behandlung, Seitenbandinstabilitäten, Genu recurvatum, (Verhinderung der Hyperextension), Gonarthrose, Subluxation der Patella, femuropatellares Schmerzsyndrom, Meniskopathien.
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen
Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen ,Zur individuellen Bewegungslimitierung (z. B. Kreuz oder Seitenbandverletzungen), postoperativer posttraumatischer Behandlung, Seitenbandinstabilitäten, Genu recu...

Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen

Genu Lock Kniebandage
Kniebandage aus elastischem Neopren mit Patellaöffnung. Flexion und Extension sind mit den Kunststoffschienen in sechs verschiedenen Winkeln einfach verstellbar. Die Pelotte kann stufenlos um die Patella plaziert werden.

Indikation:

Zur individuellen Bewegungslimitierung (z. B. bei Kreuz- oder Seitenbandverletzungen), bei postoperativer und posttraumatischer Behandlung, Seitenbandinstabilitäten, Genu recurvatum, Gonarthrose, Subluxation der Patella, femuropatellares Schmerzsyndrom, Meniskopathien.
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
TSM Reha-Knieschiene offen
TSM Reha-Knieschiene offen ,Instabilität Arthrosen, gering mittelgradige Bandinstabilität, Knieinstabilität, Z.n. Kreuzbandrupturen, Knieoperationen, Gipsbehandlungen....

TSM Reha-Knieschiene offen

Reha-Knieschiene offen, 37cm lang mit Stabilisierungsschiene
Isolierschicht 5mm - Länge vorne ca. 37cm (Gr.M) - Länge Kniekehle 28cm - Gewicht Nr. 3174: 500 g
3274: 330g. Bandage offen, vorne mittels Klettverschluß verschließbar, anatomisch geformt mit freier Patella, deckt das Kniegelenk mit distalem Oberschenkel und proximalem Unterschenkel ab (jeweils ca. 16cm ober- und unterhalb Kniemitte), Fixierung der Bandage durch einen oberen und unteren 50mm breiten Zuggurt mit Klettverschluß. Seitlich herausnehmbare und individuell anpaßbare Stabilisierungsschienen. Die Stahlschienen sollten zur optimalen Führung und Stabilisierung und zur Vermeidung von Druckstellen an die Konturen des Gelenkes und der Schenkelbereiche individuell angepaßt werden.

Indikation:
Instabilität bei Arthrosen
gering- und mittelgradige Bandinstabilität
Knieinstabilität
Z.n. Kreuzbandrupturen
Knieoperationen
Gipsbehandlungen.
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen
Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen ,Femuropatellares Schmerzsyndrom, Chondropathia patellae, Patellaspitzensyndrom, Ligamentosen der Patellasehne, Morbus Schlatter, Retropatellararthrose....

Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen

Genu Chondro Kniebandage mit Entlastungspelotte
Leichte Kniebandage aus Thermopren mit Entlastungspelotte. Durch den hebenden Druck wird eine gezielte Entlastung der Patellasehne erreicht.

Indikation:

Femuropatellares Schmerzsyndrom, Chondropathia patellae, Patellaspitzensyndrom, Ligamentosen der Patellasehne, Morbus Schlatter, Retropatellararthrose.
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
TSM Kniebandage mit Stütze nach Dr. med. Th. Biel
TSM Kniebandage mit Stütze nach Dr. med. Th. Biel ,Instabilität Arthrose, geringgradige Bandinstabilität....

TSM Kniebandage mit Stütze nach Dr. med. Th. Biel

Kniebandage mit Stütze nach Dr. med. Th. Biel
Isolierschicht 5mm - Länge vorne ca. 37cm - Länge Kniekehle ca. 27cm - Gewicht ca 450 g. Bandage anatomisch geformt, deckt das Kniegelenk mit distalem Oberschenkel und proximalem Unterschenkel ab (jeweils ca. 16 cm ober- und unterhalb Kniemitte). Bandage mit Patella-Aussparung zur Entlastung und freien Beweglichkeit der Patella. Patella-Aussparung kann durch Ausschneiden individuell angepaßt werden. Zur lokalen Kompressionsverstärkung und Entlastung der Patella kann die hufeisenförmige flexible Pelotte aus Polyäthylen durch Klettverschluß an der Innenseite der Bandage individuell angelegt und fixiert werden, ggf. auch doppelseitige Führung durch 2 Pelotten möglich (Zusatzbestellung). Zur medialen und lateralen Führung der Patella können für einen erweiterten Indikationsbereich die mediale und laterale Druckpelotte an der Innenseite der Bandage individuell angelegt und fixiert werden. Je nach Grad der Instabilität werden seitliche auswechselbare Stützelemente aus Stahl mitgeliefert.

Indikation:
Gonarthrose
Retropatellararthrose
Habituelle Patellaluxation
Subluxation der Patella
traumatische und degenerative Kniegelenksveränderungen
Instabilität bei Arthrose
geringgradige Bandinstabilität.
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
TSM Kniebandage mit Alu-Schiene nach Dr. Th. Biehl
TSM Kniebandage mit Alu-Schiene nach Dr. Th. Biehl ,Retropatellararthrose, Patellalateralisation, Subluxation der Patella, habituelle Luxation der Patella, geringe Bandinstabilität, ...

TSM Kniebandage mit Alu-Schiene nach Dr. Th. Biehl

Kniebandage mit Alu-Schiene
Isolierschicht 5mm - Länge vorne ca. 37cm - Länge Kniekehle ca. 27cm - Gewicht 310g. Lieferumfang:- Bandage mit 2 Zuggurten - Stabilisierungsschienen (Paar). Bandage anatomisch angeformt, deckt das Kniegelenk mit distalem Oberschenkel und proximalem Unterschenkel ab (jeweils ca. 15 cm ober- und unterhalb Kniemitte). Die mit Doppelgelenk ausgestatteten bruchfesten Schienen aus Dur-Aluminium (25 mm breit, 2,5 mm stark) mit 10° Extensionsbegrenzung sind zur optimalen Wirkung durch Fachpersonal individuell an die Konturen des Kniegelenks durch Anbiegen anzupassen (Schränkeisen).

Indikation:
Retropatellararthrose, Patellalateralisation, Subluxation der Patella, habituelle Luxation der Patella, geringe Bandinstabilität,
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Bort Patella-Sehnenband
Bort Patella-Sehnenband ,Chondropathia patellae, femuropatellare Arthrose...

Bort Patella-Sehnenband

Patella-Sehnenband
Druckpolster in Baumwoll-Überzug, Umkehrzügel mit Klettverschluss. Waschbar

Indikation:
Chondropathia patellae, femuropatellare Arthrose
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Bort Fillawant mit Patellaring Kniebandage & Kniebandagen
Bort Fillawant mit Patellaring Kniebandage & Kniebandagen ,Stabilisierung des Kniegelenks nach Operationen, Verletzungen, Abnützungserscheinungen der Bänder degenerativen Gelenkveränderungen, entzündl...

Bort Fillawant mit Patellaring Kniebandage & Kniebandagen

Fillawant mit Patellaring
Patellaring aus Silicon, V-förmige Stabilisierungsbänder. Hochgezogener Oberschenkelteil verbessert Muskelfunktion. Kniekehlenöffnung. Rutschsicherung am oberen u. unteren Rand. Ausführungen mit Stabilisierungsbändern in rot oder blau lieferbar.

Indikation:
Stabilisierung des Kniegelenks nach Operationen, Verletzungen, Abnützungserscheinungen der Bänder und degenerativen Gelenkveränderungen, entzündliche Kniegelenkserkrankungen, Arthritis, Arthrosen
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
TSM genu san patella Kniebandage & Kniebandagen
TSM genu san patella Kniebandage & Kniebandagen , habituelle Luxation Subluxationsneigung der Patella, Gonarthrose, Chondropathia patellae, Patellalateralisation, Retropatellararthrose, Patellaspitzen...

TSM genu san patella Kniebandage & Kniebandagen

Kniebandage mit Pelotte, Patella-Sehnenband und Schiene
Isolierschicht 3mm, vordere Länge 37cm, Länge Kniekehle 27cm, Gewicht(Gr. M) 320g.
Bandage deckt das Knie und den angrenzenden Ober- und Unterschenkelbereich ab (jeweils ca. 15 cm ab Kniemitte), ist anatomisch geformt, hat keine Nähte in der Kniekehle; dadurch angenehmer und druckfreier Sitz.
Die mit Doppelgelenk versehenen bruchsicheren Leichtmetallschienen (25 mm breit, 2mm stark) mit Extensionsbegrenzung bei 10 Grad sind zur Vermeidung von Druckstellen und zur optimalen Stabilisierung an das jeweilige Kniegelenk anzubiegen.
Die Patella-Aussparung kann zur Druckentlastung und Führung der Patella durch Ausschneiden individuell angepasst werden. Die beidseitig aussen auf der Bandage vernähten Taschen (mittels Klettverschluss zu schliessen) nehmen die Schienen auf und führen diese eng anliegend am Gelenk.
Die 2 Zuggurte (50 mm breit, aus Flauschband, mit Rollbügel und Klettverschluss) werden oben und unten am seitlichen Flauschband der Taschen der Bandage so fixiert, dass der Verschluss mit dem elastischen Teil des Gurtes nach vorne und der unelastische Teil des Gurtes nach hinten zeigt.
Damit ist sichergestellt, dass keine Einschnürungseffekte bei der Muskelanspannung auftreten und die enge Führung der Schienen am Kniegelenk mit optimalem Kraftschluss zwischen Schiene, Gelenk sowie Ober- und Unterschenkel gegeben ist.
Seitlich auf das Gelenk einwirkende Kräfte werden von den Schienen aufgenommen und, besonders während des Beugevorgangs, auf Ober- und Unterschenkel abgeleitet und stützen so wirksam Kreuz- und Seitenbänder.
Die beidseitigen Schienen erzielen eine fühlbare Stabilisierung des Kniegelenks. Das einstellbare Patella-Sehnenband bewirkt die zusätzliche Entlastung der Patella ohne Einschnürungseffekte (Kniekehlenpolster). Das Patella-Sehnenband kann medial oder lateral per Klettverschluss fixiert werden.

Indikation:
- habituelle Luxation bzw. Subluxationsneigung der Patella
- Gonarthrose
- Chondropathia patellae
- Patellalateralisation
- Retropatellararthrose
- Patellaspitzensyndrom
- geringgradige Bandinstabilität
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Bort StabiloGen Kniebandage & Kniebandagen
Bort StabiloGen Kniebandage & Kniebandagen ,Patellainstabilität, Gelenkergüsse Schwellungen, Arthrose Arthritis, postoperative Reizzustände, Bandschwäche...

Bort StabiloGen Kniebandage & Kniebandagen

StabiloGen
- Patella Fixationsbandage
- Siliconring im Innenfutter eingearbeitet
- je 2 Stäbe für besseren seitlichen Halt
- kräftige Zweizug-Qualität
- Kniekehlenpolster für optimalen Tragekomfort

Indikation:
Patellainstabilität, Gelenkergüsse und Schwellungen, Arthrose und Arthritis, postoperative Reizzustände, Bandschwäche
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Bort Stabilo Kniebandage & Kniebandagen
Bort Stabilo Kniebandage & Kniebandagen ,Sportverletzungen, Bandläsionen, Distorsionen, nach Abnahme von Gipsverbänden, Arthrosen, Knorpelverletzungen, Meniskopathie, Seitenbandschaden...

Bort Stabilo Kniebandage & Kniebandagen

Stabilo Kniebandage
Kniebandage ohne Stab, Kompressionsklasse II,

Indikation:
Sportverletzungen, Bandläsionen, Distorsionen, nach Abnahme von Gipsverbänden, Arthrosen, Knorpelverletzungen, Meniskopathie, Seitenbandschaden
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Bort Kniekappe & Kniekappen
Bort Kniekappe & Kniekappen ,entzündliche Kniegelenkserkrankungen, Arthritis, Arthrose sowie Sportverletzungen, Bandläsion, nach Abnahme von Gipsverbänden...

Bort Kniekappe & Kniekappen

Kniekappe
Seitliche Spiralfedern geben besonders guten Halt. Rutschfest. Wolle und Spandex für Kompression und Wärme.

Indikation:
entzündliche Kniegelenkserkrankungen, Arthritis, Arthrose sowie Sportverletzungen, Bandläsion, nach Abnahme von Gipsverbänden
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
TSM Kniebandage & Kniebandagen
TSM Kniebandage & Kniebandagen ,Muskelzerrungen, Bänderzerrungen, Kniegelenksverletzungen, Gelenk Bindegewebserkrankungen, Arthrosen, Überlastungssyndrome, Gelenkbeschwerden allgemeiner Art., mit Pols...

TSM Kniebandage & Kniebandagen

Kniebandage lang mit Polster
Isolierschicht 3mm - Länge vorne 31cm (Gr.M) - Länge Kniekehle 21cm - Gewicht 165g - PolsterStärke 10mm + 7mm + 3mm. Bandage stark vorgeformt, so daß auch bei voller Beugung Bandage am Schenkel- und Wadenbereich anliegt, deckt das Kniegelenk im distalen Oberschenkel und proximalen Unterschenkel ab. Polster deckt die Kniescheibe und die angrenzenden Gelenkbereiche (einschl. Gelenkköpfe) ab, Polsterdurchmesser ca. 20 cm, PolsterStärke (einschl. Bandage) über Patella und Gelenkköpfe 13 mm, Restbereich 10 mm. Kniescheibenpolster aus homogenem Neopren, bewirkt optimalen progressiven Dämpfungsverlauf zur Reduzierung einwirkender Kräfte z.B. Schläge, Tritte, Stöße, Aufprallen etc., Material durch Reibung, Rutschen auf Hallenböden etc. nicht entzündbar. Zur lokalen Kompressionsverstärkung und Entlastung der Patella kann die hufeisenförmige flexible Pelotte durch Klettverschluß an der Innenseite der Bandage individuell zur Entlastung und Führung der Patella angelegt und fixiert werden.

Indikation:
Muskelzerrungen, Bänderzerrungen,
Kniegelenksverletzungen
Gelenk- und Bindegewebserkrankungen
Arthrosen
Überlastungssyndrome
Gelenkbeschwerden allgemeiner Art.
mit Polsterung auf der Kniescheibe für Sportarten wie Handball, Volleyball.
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
TSM Kniebandage mit PA
TSM Kniebandage mit PA ,Retropatellar Arthrose, Patellalateralisation, Gonarthrose...

TSM Kniebandage mit PA

Kniebandage mit Pelotte und Patellasehnenband
Isolierschicht 5mm - Länge vorne 37cm (Gr.M) - Länge Kniekehle 27cm - Gewicht 145g. Zur lokalen Kompressionsverstärkung und Entlastung der Patella wird die Patella-Entlastungspelotte aus Polyäthylen an der Innenst5ruktur der Bandage durch Klettverschluß individuell fixiert. Das Patellasehnenband bewirkt eine schnelle und wirksame, durch Klettverschluß individuell einstellbare zusätzliche Entlastung der Patella ohne Einschnürungseffekte in der Kniekehle.

Indikation:

Retropatellar-Arthrose
Patellalateralisation
Gonarthrose
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
TSM Kniebandage & Kniebandagen
TSM Kniebandage & Kniebandagen ,Zerrungen, Kniegelenksverletzungen, Gelenk Bindegewebserkrankungen, Arthrosen, Überlastungssyndrome, Muskelverspannungen, Muskelverhärtungen, Muskelkrämpfe, Muskelzerru...

TSM Kniebandage & Kniebandagen

Kniebandage Pro lang
Isolierschicht 3mm - Länge vorne 55cm (Gr.M) - Länge Kniekehle 45cm - Gewicht 125g. - Bandage anatomisch geformt, deckt das Kniegelenk mit distalem Oberschenkel und proximalem Unterschenkel ab (ca. jeweils 15 cm ober- und unterhalb Mitte Kniegelenk. Durch Verlegung der Nähte außerhalb des Kniekehlenbereiches, dem Einsatz von dünnerem Neopren in diesem Bereich sowie der starken Verformung der Bandagen minimale Faltenbildung bei Beugung des Knies in der Kniekehle, dadurch angenehmer Sitz der Bandage am Knie. Mögliche Zusatzausstattung wie Pelotten, Gurtbänder etc.. Bandage besonders zur Prophylaxe und schnelleren Regeneration geeignet sowie bei Aktivitäten, die eine hohe Flexibilität im Gelenkbereich erfordern, z.B. Radfahren, Rudern etc. (XXS nur als Sonderanfertigung)

Indikation:
Zerrungen
Kniegelenksverletzungen
Gelenk- und Bindegewebserkrankungen
Arthrosen
Überlastungssyndrome
Muskelverspannungen, Muskelverhärtungen, Muskelkrämpfe, Muskelzerrungen, Muskelfaserrisse, Muskelanrisse
Gelenkbeschwerden allgemeiner Art.
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
TSM Kniebandage mit PA
TSM Kniebandage mit PA ,Gonarthrose, Retropatellararthrose, Chondropathia patellae, Patellalateralisation, habituelle Luxation der Patella Subluxationsneigung der Patella, geringgradige Bandinstabilit...

TSM Kniebandage mit PA

Kniebandage mit Alu-Schiene, Patella-Aussparung und Patellasehnenband
Isolierschicht 3mm - Länge vorne ca. 37cm - Länge Kniekehle ca. 27cm - Gewicht 320g. Lieferumfang:- Bandage mit 2 Zuggurten - Stabilisierungsschienen (Paar), Patella-Sehnenband mit Kniekehlenpolster und innenseitig fixierbare Patella-. Bandage anatomisch angeformt, deckt das Kniegelenk mit distalem Oberschenkel und proximalem Unterschenkel ab (jeweils ca. 15 cm ober- und unterhalb Kniemitte). Die mit Doppelgelenk ausgestatteten bruchfesten Schienen aus Dur-Aluminium (25 mm breit, 2,5 mm stark) mit 10° Extensionsbegrenzung sind zur optimalen Wirkung durch Fachpersonal individuell an die Konturen des Kniegelenks durch Anbiegen anzupassen (Schränkeisen). Mit Patellasehnenband und Pelotte. Zur lokalen Kompressionsverstärkung und Entlastung der Patella wird die Patellasehnen-Entlastungspelotte aus Polyäthylen mitgeliefert, die durch Klettverschluß an der Innenseite der Bandage individuell angelegt und fixiert werden kann. Das Patellasehnenband bewirkt eine schnelle und wirksame, durch Klettverschluß individuell einstellbare zusätzliche Entlastung der Patella ohne Einschnürungseffekte in der Kniekehle. Die Führung des Bandes erfolgt durch Klettverschluß.

Indikation:
Gonarthrose
Retropatellararthrose
Chondropathia patellae
Patellalateralisation
habituelle Luxation der Patella Subluxationsneigung der Patella,
geringgradige Bandinstabilität
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
TSM Kniebandage & Kniebandagen
TSM Kniebandage & Kniebandagen ,Vermeidung von Unterkühlung, kontinuierliche Durchwärmung, Schutz vor äußeren Einwirkungen, ...

TSM Kniebandage & Kniebandagen

Kniebandage kurz mit Polster
Isolierschicht 3mm - Länge vorne 26 cm (Gr.M) - Länge Kniekehle 14 cm - Gewicht 165g - Polsterstärke 10mm + 7mm + 3mm. Bandage stark vorgeformt, so daß auch bei voller Beugung Bandage am Schenkel- und Wadenbereich anliegt, deckt das Kniegelenk mit distalem Oberschenkel und proximalem Unterschenkel ab. Das Kniescheibenpolster, Stärke 13mm, deckt auch die seitlichen Muskelansätze (Wadenbeinköpfchen) ab, das Polster des angrenzenden Gelenkbereiches hat eine Stärke von 10mm. Das Polster besteht aus homogenem Neopren mit optimalem Dämpfungsverlauf zur Reduzierung der auf das Gelenk einwirkenden Kräfte.
Der Einsatzbereich der Bandage liegt nicht nur im Sport (Volleyball, Handball u.ä.) sondern auch im Beruf (Fliesenleger, Straßenbauer u.ä.).

Indikation:

Vermeidung von Unterkühlung, kontinuierliche Durchwärmung, Schutz vor äußeren Einwirkungen,
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen
Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen ,Arthrosen mit Bandinstabilitäten, Genu recurvatum (Verhinderung der Hyperextension), Subluxation der Patella, postoperative posttraumatische Reizzustände, Knieins...

Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen

Genuine Thermo Combi, Formgenähte Kniebandage aus Neopren mit Patellaöffnung und stufenlos verstellbarer Pelotte
Formgenähte Kniebandage aus elastischem Neopren, mit Patellaöffnung und stufenlos verstellbarer Pelotte. Die formbaren Doppelgelenkschienen sind aus Leichtmetall. Die Hyperextension kann durch verstellbare Bänder, die sich auf der Rückseite kreuzen, verhindert werden. Die Ober- und Unterschenkelweite ist mit Klettverschlüssen verstellbar.

Indikation:
Arthrosen mit Bandinstabilitäten, Genu recurvatum (Verhinderung der Hyperextension), Subluxation der Patella, postoperative und posttraumatische Reizzustände, Knieinstabilitäten, Meniskopathien.
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Otto Bock Kniebandage
Otto Bock Kniebandage ,Zur individuellen Bewegungslimitierung ( Kreuz oder Seitenbandverletzung), postoperativer posttraumatischer Behandlung, Seitenbandinstabilitäten, Genu recurvatum (Verhinderung d...

Otto Bock Kniebandage

Ortho Lock, Formgenähte Kniebandage mit Patellaöffnung
Formgenähte Kniebandage aus elastischem Neopren mit Patellaöffnung. Flexion und Extension sind mit den Kunststoffschienen in sechs verschiedenen Winkeln einfach verstellbar. Die Pelotte kann stufenlos um die Patella plaziert werden.

Indikation:
Zur individuellen Bewegungslimitierung (z.B. bei Kreuz- oder Seitenbandverletzung)
bei postoperativer und posttraumatischer Behandlung
Seitenbandinstabilitäten
Genu recurvatum (Verhinderung der Hyperextension)
Gonarthrose
Subluxation der Patella, femuropatellares Schmerzsyndrom, Meniskopathien.
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Bauerfeind Kniebandage
Bauerfeind Kniebandage ,Instabilitäten, Arthritiden ( PCP) Gonarthrose, Bandläsionen...

Bauerfeind Kniebandage

Genutrain S, die Aktiv-Knieführungsbandage mit seitlichen Gelenkschienen.
- GenuTrain S ist eine Aktivbandage mit seitlichen Gelenkschienen.
- Sie stabilisiert das Knie, ohne dessen Funktion zu beeinträchtigen.
- Die seitlichen Gelenkschienen sind anatomisch geformt und lassen sich individuell anpassen.
- Die einzigartige anatomische Paßform unterstützt die Propriozeption und führt zu einer besseren muskulären Stabilisierung.
- Die ringförmige viscoelastische Profileinlage verteilt den Druck von der Patella auf die umliegenden Weichteile.
- Der gezielte Druck dieser Profileinlage sorgt in der Bewegung für eine intermittierende Kompression und führt dadurch zu einem verbesserten Metabolismus. Die Resorption von Ödemen, Ergüssen und Hämatomen wird so unterstützt.

Indikation:
- Leichte Instabilitäten
- Arthritiden (z.B. PCP)
- Gonarthrose
- Bandläsionen
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Otto Bock Kniebandage
Otto Bock Kniebandage , 
Seitenbandinstabilitäten, Genu recurvatum (Verhinderung der Hyperextension), Gonarthrose, Subluxation der Patella, femuropatellares Schmerzsyndrom, Meniskopathien, postoperati...

Otto Bock Kniebandage

Hyperextensions-Kniebandage EQ aus elastischem Material mit Patellaöffnung
Hyperextensions-Kniebandage aus elastischem und umweltfreundlichem Material, mit Patellaöffnung und stufenlos verstellbarer peripatellarer Pelotte. Die formbaren Doppelgelenkschienen sind aus Leichtmetall. Die Hyperextension wird durch verstellbare Bänder, die sich auf der Rückseite kreuzen, verhindert. Die Ober- und Unterschenkelweite ist über Klettbänder verstellbar. Indikation: Seitenbandinstabilitäten, Genu recurvatum (Verhinderung der Hyperextension), Gonarthrose, Subluxation der Patella, femuropatellares Schmerzsyndrom, Meniskopathien, postoperative und posttraumatische Reizzustände, Knieinstabilitäten.
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen
Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen ,Subluxation der Patella, habituelle Patellaluxation, Patelladysplasie, Lateralisation der Patella, leichte Bandinstabilitäten, Arthrose mit femuropatellarem Schme...

Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen

Subluxationsbandage EQ aus elastischem Material mit seitlichen Spiralfedern
Subluxationsbandage aus elastischem und umweltfreundlichem Material, mit seitlichen Spiralfedern. Mit Hilfe der beiden Gurte und der Pelotte kann ein dosierter seitlicher Druck auf die Patella ausgeübt werden. Die Oberschenkelweite ist über Klettverschluß verstellbar.

Indikation:
Subluxation der Patella, habituelle Patellaluxation, bei Patelladysplasie, Lateralisation der Patella, leichte Bandinstabilitäten, Arthrose mit femuropatellarem Schmerzsyndrom, postoperativ.
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Bauerfeind Kniebandage & Kniebandagen
Bauerfeind Kniebandage & Kniebandagen ,Instabilitäten...

Bauerfeind Kniebandage & Kniebandagen

Genutrain P3 (permanent patella protection), die Aktiv-Kniebandage.
- GenuTrain P3 ist eine Aktivbandage mit einzigartiger anatomischer Paßform.
- Sie unterstützt die Propriozeption und verbessert so die aktive muskulärer Stabilisierung des Kniegelenkes.
- Die viscoelastische Profileinlage umschließt die Kniescheibe und wirkt mit ihrem integrierten Korrekturzügel einem Abdriften der Patella entgegen.
- Durch eine intermittierende Kompression auf die Gelenkweichteile ist eine rasche Resorption von Ödemen, Ergüssen und Hämatomen, eine Schmerzlinderung sowie eine Funktionsverbesserung des Kniegelenks gewährleistet.

Indikation:
- Femuropatellares Schmerzsyndrom (Chondropathie, Chondromalazie)
- Patellalateralisation (Luxationstendenz)
- Nach Lateral Release OP
- Gonarthrose
- Geringe Instabilitäten
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Bauerfeind Kniebandage & Kniebandagen
Bauerfeind Kniebandage & Kniebandagen ,Instabilitätsgefühl...

Bauerfeind Kniebandage & Kniebandagen

Genutrain, die Aktiv-Kniebandage mit einer die Patella umschließenden Profileinlage.
- GenuTrain ist eine Aktivbandage zur Unterstützung der Propriozeption und somit besseren muskulären Stabilisierung.
- Die ringförmige viscoelastische Profileinlage verteilt den Druck von der Patella auf die umliegenden Weichteile.
- Der gezielte Druck dieser Profileinlage sorgt in der Bewegung für eine intermittierende Kompression und führt dadurch zu einem verbesserten Metabolismus. Die Resorption von Ödemen, Ergüssen und Hämatomen wird so unterstützt.
- Die anatomisch aufgebaute Bandage bewirkt eine Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung des Kniegelenks.
- Das weiche, atmungsaktive Gestrick insbesondere im Bereich der Kniekehle gewährleistet angenehme Trageeigenschaften.

Indikation:
- Reizzustände (Tendomyopathie, Ansatzligamentose, Arthrose, Arthritis, posttraumatisch und postoperativ)
- Instabilitätsgefühl
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Bauerfeind Knieorthese
Bauerfeind Knieorthese ,Implantatchirurgie Protektion...

Bauerfeind Knieorthese

SofTec Knieorthese
- SofTec MOS Genu ist eine anatomisch geformte Multifunktionsorthese mit Varus- / Valgus-Einstellung und Längenvariabilität. - Je zwei proximal und distal liegende Einstellnocken erlauben eine exakte Varus-/Valgus-Feineinstellung auf die individuelle Beinachse des Patienten. Zudem kann eine gezielte Entlastung des medialen bzw. lateralen Bandapparates vorgenommen werden. - SofTec Mos Genu ist in einer langen und kurzen Ausführung erhältlich. Durch Abnahme der Verlängerungsschellen läßt sich die lange Ausführung problemlos in eine kurze umbauen. - Die Gelenkachse der SofTec MOS Genu läßt sich durch das 16 mm zurückversetzte Gelenk auf den Kompromißdrehpunkt nach Nietert positionieren. - Eine Feineinstellung von Extension und Flexion in 10°-Abständen ist möglich. - Auswechselbare, flächig aufliegende Schellenpolster ermöglichen eine optimale Kraftübertragung. - Austauschbare Kondylenpolster in verschiedenen Stärken garantieren die ideale Paßform und gleichen einen möglichen Schwellungszustand des Knies aus. - Flächig aufliegende Gurte verhindern eine Rotationsverschiebung zwischen Orthese und Bein. Klettverschlüsse an den Gurtenden erleichtern das richtige Anlegen der Orthese. - Durch Verwendung des Poplitealgurtes (Zubehör) läßt sich die SofTec MOS Genu auch zur Stabilisierung der hinteren Schublade bzw. Genu-Recurvatum einsetzen. - Der Sportschutz (Zubehör) erlaubt das Tragen der Knieorthese auch bei sportlichen Aktivitäten; die Gefahr einer Kontaktverletzung wird reduziert. Preisstaffelung: Ausfuehrung: kurz links 726,50 EUR Ausfuehrung: kurz rechts 726,50 EUR Ausfuehrung: lang links 928,50 EUR Ausfuehrung: lang rechts 928,50 EUR Indikation: Konservativ - Funktionelle Therapie von Kreuz- und Seitenbandverletzungen - Knieinstabilitäten inklusive Genu recurvatum - Entlastung des jeweiligen Kompartimentes bei Varus- und Valgusgonarthrose Postoperativ SofTec MOS Genu kurz -Nach Bandoperationen / Bandplastiken -Meniskusnaht und Meniskusimplantation Postoperativ SofTec MOS Genu lang - Nach Umstellungsosteotomien (Tibia) - Nach komplexen Bandrekonstruktionen - In Einzelfällen für gelenknahe Frakturen – Implantatchirurgie – Protektion
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Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion
Bort StabiloGen Polyethylenring, Kniebandage
Bort StabiloGen Polyethylenring, Kniebandage ,Patellainstabilität, Gelenkergüsse Schwellungen, Arthrose Arthritis, postoperative Reizzustände, Bandschwäche...

Bort StabiloGen Polyethylenring, Kniebandage

Patella Fixationsbandage mit Polyethylenring
Patella Fixationsbandage
- Polyethylenring
- je 1 seitliche Feder

Indikation:
Patellainstabilität, Gelenkergüsse und Schwellungen, Arthrose und Arthritis, postoperative Reizzustände, Bandschwäche
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Arthrose Oberschenkel & Oberschenkelregion
TSM Hüft-Oberschenkelbandage einseitig
TSM Hüft-Oberschenkelbandage einseitig ,Coxarthrose (Hüftgelenk Arthrose), Leisten Adduktorenzerrung, Zerrungen der Oberschenkelmuskulatur, Muslkelfaserrisse, Reizungen Verkalkungen am Trochanter majo...

TSM Hüft-Oberschenkelbandage einseitig

Hüft-Oberschenkelbandage einseitig
Isolierschicht 3mm - Länge 47cm (Gr.M) - Gewicht 250g - Bandage deckt den jeweiligen Glutäalmuskel-, Hüft- sowie Oberschenkelbereich ab und wird durch einen um die Taille zu führenden Neoprengurt fixiert. Oberschenkelbereich mit innenseitiger Superflex-Zone zur Vermeidung von Einschnürungen.

Indikation:
Coxarthrose (Hüftgelenk-Arthrose)
Leisten- bzw. Adduktorenzerrung
Zerrungen der Oberschenkelmuskulatur
Muslkelfaserrisse
Reizungen und Verkalkungen am Trochanter major (Pericoxitis)
Z.n. Hüftoperationen.
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Arthrose Oberschenkel & Oberschenkelregion
epx Quadri Active Oberschenkelbandage & Oberschenkelbandagen
epx Quadri Active Oberschenkelbandage & Oberschenkelbandagen , Zerrung der Oberschenkelmuskulatur, Hüftgelenk Arthrosen, Leistenzerrungen...

epx Quadri Active Oberschenkelbandage & Oberschenkelbandagen

Quadri Active, Oberschenkelbandage
Quadri Active, Oberschenkelbandage
für die Oberschenkelmuskulatur ist anatomisch formgenäht und am oberen Abschlußrand mit einer hypoallergenen Anti-Rutsch-Beschichtung ausgestattet.
epX sitzt wie eine zweite Haut. Dank exakten Contour-Designs, das die Anatomie zur Vorgabe nimmt. Das Bandagenmaterial mit Memory-Effekt speichert die Körperform und passt sich individuell an.
epX trägt sich angenehm leicht. Das durch Einsatz neuester Textiltechnologie erfreulich dünnwandige Material ist klimaaktiv. Es hält die natürliche Körperwärme und leitet Hitze sowie Feuchtigkeit nach außen ab.
epx ist pflegeleicht und sogar wassersportgeeignet.

Indikation:

Zerrung der Oberschenkelmuskulatur, Hüftgelenk-Arthrosen, Leistenzerrungen
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Arthrose Oberschenkel & Oberschenkelregion
TSM Hüft-Oberschenkelbandage & Hüft-Oberschenkelbandagen
TSM Hüft-Oberschenkelbandage & Hüft-Oberschenkelbandagen ,Hüftgelenk Arthrosen, Leisten Adduktorenzerrung, Zerrungen der Oberschenkelmuskulatur, Muskelfaserrisse, Reizungen Verkalkungen am Trochanter ...

TSM Hüft-Oberschenkelbandage & Hüft-Oberschenkelbandagen

Hüft-Oberschenkelbandage mit ausgeschnittenem Schritt
Isolierschicht 2mm - Seitl. Länge 52cm - Schrittlänge 22cm - Gewicht 350g - Durch Einarbeitung von Super-Flex-Zonen im OS-Bereich gute Anpassung im OS-Bereich (keine Einschnürungseffekte bei starker OS-Muskulatur). Durch den Ausschnitt im Schrittbereich ist eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit gewährleistet. Aufgrund des Ausschnittes verringert sich die Stabilisierung im Hüftbereich, wodurch die Bandage besonders für die Rehabilitation und bestimmte Sportarten geeignet ist.


Indikation:
Hüftgelenk-Arthrosen
Leisten- bzw. Adduktorenzerrung
Zerrungen der Oberschenkelmuskulatur
Muskelfaserrisse
Reizungen und Verkalkungen am Trochanter major (Pericoxitis)
Z.n. Hüftoperationen
bei Sportarten mit hoher Flexibilität im Gelenkbereich
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Arthrose Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Thuasne Sprunggelenkbandage & Sprunggelenkbandagen
Thuasne Sprunggelenkbandage & Sprunggelenkbandagen ,Gelenkergüsse Schwellungen Arthrose Arthritis., Posttraumatische postoperative Reizzustände., Leichte Distorsionen. Vorbeugung rezidivierendenfibulä...

Thuasne Sprunggelenkbandage & Sprunggelenkbandagen

Silistab Malleo Sprunggelenkbandage,
Silistab Malleo
Stabilisierung des Sprunggelenks durch eine neuartige
einteilige Pelotte mit hoher propriozeptiver Wirksamkeit.
Intermittierende Kompression zum schnellen Abbau von
Ödemen und Kapselschwellungen. Schutz und Massage
der Sehnenscheiden durch Spannzügel.

Indikation:
Gelenkergüsse und Schwellungen bei Arthrose und Arthritis.
Posttraumatische und postoperative Reizzustände.
Leichte Distorsionen. Vorbeugung bei rezidivierenden
fibulären Distorsionen.
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Arthrose Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Thämert Malleo-med Soft Sprunggelenkbandage
Thämert Malleo-med Soft Sprunggelenkbandage ,Posttraumatische postoperative Reizzustände des Sprungelenks, Myopathien, Achillodynie Schwellungen Arthrose Arthritis, Lymphdrainage....

Thämert Malleo-med Soft Sprunggelenkbandage

Formgestrickte Sprunggelenkbandage
Formgestrickte Sprunggelenkbandage mit Silikon-Quadromed-Friktionspelotten. Kompressionsklasse II

Indikation:
Posttraumatische und postoperative Reizzustände des Sprungelenks, Myopathien, Achillodynie und Schwellungen bei Arthrose und Arthritis, Lymphdrainage.
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Arthrose Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Bort Knöchelstütze & Knöchelstützen mit Verstärkungspolster aus Silicon
Bort Knöchelstütze & Knöchelstützen mit Verstärkungspolster aus Silicon ,Nach Gipsabnahme, Distorsionen, Arthrosen, Achillodynien, Bänderschwächen...

Bort Knöchelstütze & Knöchelstützen mit Verstärkungspolster aus Silicon

Knöchelstütze mit Verstärkungspolster aus Silicon
- Mit2 neuartigen, strukturierten Siliconpelotten zur innermittierenden Massage
- Anatomische Form
- Druckminderung im Fesselabschluss
- Verlängerung auf der Fußsohlenseite verhindert Einrollen

Indikation:
Nach Gipsabnahme, Distorsionen, Arthrosen, Achillodynien, Bänderschwächen
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Arthrose Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
TSM Fußgelenk-Bandage mit Stabilisierungsgurt
TSM Fußgelenk-Bandage mit Stabilisierungsgurt ,Indikationen:, Sprunggelenkarthrose, Hämatome Hämatomreste, Tibialis posterior Syndrom, akute chronische Achillessehnenreizungen, Tarsaltunnelsyndrom, po...

TSM Fußgelenk-Bandage mit Stabilisierungsgurt

Fußgelenk-Bandage mit Stabilisierungsgurt nach Dr. med. Th. Biehl
Isolierschicht 2mm - Länge (vorne) 23cm (Gr.M) - Gewicht 130g - mit beidseitigen, individuell einstellbaren Zuggurten (begrenzt elastisch, 50mm breit), unterhalb des Quergewölbes fixiert. Die das Quergewölbe umschließenden Gurte ermöglichen durch individuelles Anziehen (Achter-Gurtung) und Fixieren der Gurte oberhalb des Sprunggelenkes eine wirksame Eingrenzung von Supination und
oder Pronation ohne Einschnürungseffekte. Die Bandagen sind daher besonders bei Gelenkinstabilitäten sowie bei verschiedenen Sportarten wie Handball, Volleyball etc. geeignet. (XXS und XXL nur als Sonderanfertigung)

Indikationen:

Sprunggelenkarthrose, Hämatome und Hämatomreste, Tibialis-posterior-Syndrom, akute und chronische Achillessehnenreizungen, Tarsaltunnelsyndrom, posttraumatischer Spitzfuß, "Fußballer-Knöchel", Reizungen der Fußsohlenmuskulatur, konservative Behandlung von Sprunggeleng-Distorsionen, zur Eingrenzung der Supination/Pronation, Plantar-/Dorsalflexion
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Arthrose Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Bort Knöchelstütze mit Verstärkungspolster aus Polyethy
Bort Knöchelstütze mit Verstärkungspolster aus Polyethy ,Nach Gipsabnahme, Distorsionen, Arthrosen, Achillodynien, Bänderschwäche....

Bort Knöchelstütze mit Verstärkungspolster aus Polyethy

Knöchelstütze mit 2 Polyethylenpelotten
- Mit 2 Polyethylenpelotten.
- Anatomische Form
- Druckminderung im Fesselabschluss.
- Verlängerung auf der Fußsohlenseite verhindert Einrollen.

Indikation:
Nach Gipsabnahme, Distorsionen, Arthrosen, Achillodynien, Bänderschwäche.
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Arthrose Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Bauerfeind Sprunggelenkbandage& Sprunggelenkbandagen
Bauerfeind Sprunggelenkbandage& Sprunggelenkbandagen , Postoperative posttraumatische Reizzustände ( nach Distorsionen) Gelenkergüsse Schwellungen Arthrose Arthritis, Tendomyopathien, Bänderschwächen...

Bauerfeind Sprunggelenkbandage& Sprunggelenkbandagen

Malleotrain, die Aktiv-Sprunggelenkbandage mit zusätzlicher Stützfunktion.
- MalleoTrain ist eine Aktivbandage mit Stützfunktion des Sprunggelenkes.
- Die anatomisch formgestrickte Bandage erzielt über die dosierte Kompression eine aktive Stabilisation des Sprunggelenkes.
- Zwei anatomisch ausgerichtete, asymmetrische Profileinlagen gewährleisten eine gleichmäßige Druckeinleitung und sorgen in der Bewegung gezielt über Gelenkkapsel und Sehnenlogen für eine intermittierende Kompression.
- Die dadurch verbesserte Durchblutung bewirkt eine rasche Resorption von Ödemen und Ergüssen und Hämatomen.

Indikation:
- Postoperative und posttraumatische Reizzustände (z.B. nach Distorsionen)
- Gelenkergüsse und Schwellungen bei Arthrose und Arthritis
- Tendomyopathien
- Bänderschwächen
Oberschenkel & Oberschenkelregion
Anatomie
Hüftgelenk-Arthrose
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | ARTHROSE|
Erläuterung

Die ARTHROSE ist gekennzeichnet durch einen übermäßigen und vorzeitigen Abrieb des
Gelenkknorpels, welcher die Knochenenden in einem Gelenk bedeckt. Die ARTHROSE kann durch eine Reihe von Dingen verursacht sein, so z.B. ständige Überlastung (z.B. durch Joggen), Übergewicht oder auch hormonelle Störungen. Auch Erbfaktoren spielen hier eine gewisse Rolle.
Die Coxarthrose ist eine degenerative Veränderung des Hüftgelenkes. Sie beginnt meist im 50.-60. Lebensjahr.

Symptome

Deutliche Leistungsminderung des Gelenks, Schwierigkeiten in der endgradigen Beugung oder Streckung, Schmerzen und Überwärmung bei Belastung.
Schmerzhinken, später Verkürzungshinken, Leistendruckschmerz, Beinverkürzung, Atrophie der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur,
Kniegelenk & Kniegelenkregion
Anatomie
Genu recurvatum
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | KNIEGELENKS|
Erläuterung

Genu recurvatum ist eine angeborene KNIEGELENKSluxation. Bei diesem seltenen Erkrankungsbild ist die Tibia nach ventral vor das Femur luxiert. Die Ursache der Erkrankung ist ungeklärt, erworbene sowie angeborene Ursachen werden diskutiert.
Kniegelenk & Kniegelenkregion
Anatomie
Kreuzbandruptur
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | KNIEGELENKS|
Erläuterung

Das vordere Kreuzband verbindet im Kniegelenk den Oberschenkelknochen (Femur) mit dem Schienbein (Tibia) und ist somit maßgeblich an der richtigen Bewegung des KNIEGELENKS beteiligt.
Kreuzbandrisse treten meist durch Verdrehungen des Knies bei festgestelltem Fuß auf. Durch den Verlust des vorderen Kreuzbandes kommt es insbesondere bei unbewusstem, muskulär nicht kontrollierten Bewegungen zum typischen Wegknicken mit Herausrutschen des Unterschenkels. Ein wiederholtes Wegknicken führt im Laufe der Zeit zur Auflockerung des Kapselbandapparates und somit zu einer komplexen Knieinstabilität. Zusätzlich können an den Oberschenkelrollen Meniskusrisse und Knorpelschäden entstehen.


Symptome

Schmerzen im Kniegelenk. Eine Schwellung des Knies, eventuell Gelenkerguß, Einschränkung des Bewegungsumfanges.


Besonders betroffen sind

Besonders betroffen sind Fußballer, Handballer und Skifahrer.
Kniegelenk & Kniegelenkregion
Anatomie
Baker-Zyste
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | KNIEGELENKS|
Erläuterung

Eine in der Regel mittig (medial) gelegene, mit Flüssigkeit gefüllte Aussackung in der Kniekehle bezeichnet man als Baker-Zyste. Sie ist häufig die Folge einer Kniebinnenerkrankung. Ausgangspunkt können muskuläre Strukturen wie Muskulus gastrocnemius oder Muskulus semimembranosus (Beugemuskel des Oberschenkels) sein, aber auch eine direkte Aussackung der hinteren KNIEGELENKSkapsel mit stielartiger Verbindung zum Gelenk.

Im Rahmen einer chronischen Polyarthritis (Rheuma) oder einer chronischen Meniskusschädigung kommt es zu einem dauerhaften Gelenkerguß und damit zu einer chronischen Erhöhung des Gelenkinnendruckes. Dieses führt zu einer zunehmenden Ermüdung und Erschlaffung der bindegewebigen Strukturen des Knies und zu einer dauerhaften Aussackung mit Ausbildung einer Poplitealzyste = Baker-Zyste.

Auf Grund ihrer schwellenden Natur kann eine Baker-Zyste mit einem Tumor der hinteren Kniekehle verwechselt werden. Bei Ruptur der Zyste und damit verbundenem Flüssigkeitsaustritt ins Gewebe lässt sich eine Schwellung im betroffenen Gebiet und ein bei Druck stärker werdender Schmerz finden. Dieses kann leicht mit einer tiefen Beinvenenthrombose verwechselt werden.

Symptome

Wiederkehrende, auf der Rückseite des Beines zu lokalisierende Knie- und obere Wadenschmerzen, teilweise auch nur ein uncharakteristisches Spannungsgefühl in der Kniekehle. Meist lässt sich eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste als Schwellung in der hinteren Kniekehle tasten. Größe der Schwellung sowie Stärke der Schmerzen sind von der Aktivität des Betroffenen abhängig.
Kniegelenk & Kniegelenkregion
Anatomie
Kniegelenksverletzungen
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | KNIEGELENKS|
Erläuterung

Die traumatischen und degenerativen KNIEGELENKSverletzungen und KNIEGELENKSveränderungen kann man auch unter dem Begriff des Kniebinnen-Traumas zusammenfassen.
Der Begriff Kniebinnen-Trauma (Trauma kommt aus dem Griechischen und heißt Verletzung) entstammt der klinischen Alltagssprache und umfaßt mehrere Verletzungen des Kniegelenkes. Dieser Begriff wurde geprägt, da KNIEGELENKSsverletzungen nicht immer einfach voneinander abzugrenzen sind. Die Verletzungen betreffen den Gelenk-Innenraum.
Das Kniebinnen-Trauma umfaßt: Prellungen, Distorsionen, Verstauchungen, Luxationen und Subluxationen.

Symptome

Schmerzen, massive Schwellung des Kniegelenkes, Gelenkerguß.
Das verletzte Knie kann kaum oder überhaupt nicht
belastet werden.

Besonders betroffen sind

Sportler von Sportarten mit hohem körperlichen Einsatz, wie Fußball, Ringen, Judo und alpiner Skisport.
Kniegelenk & Kniegelenkregion
Anatomie
Knieinstabilität
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | KNIEGELENKS|
Erläuterung

Kreuzbänder und Seitenbänder verbinden im Kniegelenk den Oberschenkelknochen (Femur) mit dem Schienbein (Tibia) und sind somit maßgeblich an der richtigen Bewegung des KNIEGELENKS beteiligt.
Durch den Verlust dieser Bänder durch Rupturen kommt es insbesondere bei unbewusstem, muskulär nicht kontrollierten Bewegungen zum typischen Wegknicken mit Herausrutschen des Unterschenkels. Ein wiederholtes Wegknicken führt im Laufe der Zeit zur Auflockerung des Kapselbandapparates und somit zu einer komplexen Knieinstabilität.

Man unterscheidet:
- Einfache Instabilitäten sind durch eine pathologische Beweglichkeit in einer Achse oder Ebene gekennzeichnet. Dazu gehören die vordere, die hintere, die laterale und die mediale Instabilität.
- Komplexe Instabilitäten sind durch Schäden an Kreuzband, Seitenband, Kapsel und Meniskus gekennzeichnet.
- Kombinierte Instabilitäten sind Kombinationen komplexer Instabilitäten und reichen bis zur kompletten Kniegelenkluxation.

Symptome

Krachen oder Knacken beim Trauma, danach akut Schmerzen. Schwellung des Kniegelenkes innerhalb von 6 Stunden. Beweglichkeit durch Schmerzen und mit zunehmender Schwellung eingeschränkt.
Kniegelenk & Kniegelenkregion
Anatomie
Chondropathia patellae
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Schmerzsyndrom|
Erläuterung

Als Chondropathia patellae wird ein Schmerzsyndrom im Bereich der Kniescheibe bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine Knorpelveränderung an der Rückfläche der Kniescheibe, die als Verdickung, Erweichung, Aufsplitterung oder Abscherung auftreten kann. Aber nicht der Knorpelschaden verursacht die Schmerzen. Ist der Knorpelschaden allerdings soweit vorangeschritten, dass der darunterliegende Knochen betroffen ist, treten sehr wohl Schmerzen auf. Um diesem Umstand gerecht zu werden, spricht man heute meist vom Schmerzsyndrom des vorderen Kniebereiches oder dem femuro-patellarem Schmerzsyndrom.
Das Leiden wird z. B. durch dauerhafte Überbeanspruchung der Kniescheibe bei knieenden Tätigkeiten oder durch mechanische Überbelastung der an der Kniescheibe ansetzenden Sehnen (z. B. Strecken des Kniegelenkes aus maximaler Beugung, wie beim Aufstehen oder Aufspringen aus der Hocke) begünstigt. Aber auch Fehlbildungen oder Fehlstellungen der Kniescheibe können zu einem Schmerzsyndrom führen.

Symptome

Schmerzen im Bereich der Kniescheibe sowie ein deutliches Reiben beim Andrücken der Kniescheibe.

Besonders betroffen sind

Menschen mit knieender Tätigkeit wie Fliesenleger und Fußbodenleger, sowie Sportler.
Kniegelenk & Kniegelenkregion
Anatomie
Femuropatellares Schmerzsyndrom
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Schmerzsyndrom|
Erläuterung

Unter dem Begriff femuropatellares Schmerzsyndrom faßt man alle nicht konkret lokalisierbaren Schmerzen im vorderen Bereich des Kniegelenkes zusammen. Dabei kann es sich um die verschiedensten Krankheitsbilder, wie Chondromalazie, Chondropathia patellae und Patellaspitzensyndrom handeln.

Symptome

Schmerzen im vorderen Anteil des Kniegelenkes, Druckschmerz am oberen und/oder unteren Patellapol.

Besonders betroffen sind

Sportler, die viel mit Lauf, Sprung und Kniebeuge zu tun haben.
Kniegelenk & Kniegelenkregion
Anatomie
Chondromalacia patellae
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Schmerzsyndrom|
Erläuterung

Die Chondromalacia patellae ist ebenfalls unter dem Begriff "Femuro-patellares Schmerzsyndrom" einzuordnen.
Chondromalacia patellae ist die pathologisch-anatomische Bezeichnung für eine Erweichung des retropatellaren Knorpels. Dabei unterscheidet man zwischen unterschiedlichen Schweregraden.

Symptome

Spontanschmerz im Patellabereich meist beidseits bei oder nach längerer Kniebeugung(z. B. im Kino, bei Treppabgehen).
Kniegelenk & Kniegelenkregion
Anatomie
Patellalateralisation
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Luxation|
Erläuterung

Patellalateralisation ist eine Form der Patellaluxation. Die Patella hat eine Luxationstendenz nach lateral.
Radiologisch erfolgt die Einteilung der Patellalateralisation in 4 Grade: leicht, mittelgradig, Subluxation, komplette Luxation.

Symptome

Je nach Grad der Lateralisation können die Symptome Schmerzen, Schwellung, Hämatombildung und Erguß sein.
Kniegelenk & Kniegelenkregion
Anatomie
Patellaluxation
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Luxation|
Erläuterung

Die Kniescheibe (Patella)ist Teil des Streckapparates am Knie. Durch sie wird die direkte Reibung der Sehne der Oberschenkel-Streckmuskulatur auf dem Kniegelenk verhindert. Rückseitig ist die Kniescheibe leicht V-förmig, wodurch sie in einer entsprechenden Rinne des Oberschenkel-Knochens sicher gleiten kann. Seitlich wird sie durch Bänder in ihrer Führung stabilisiert.
Von Patellaluxation spricht man, wenn der Kontakt zwischen den Gelenkflächen der Patella und des Femurs vollständig fehlt. Luxationen der Kniescheibe kommen selten auch angeboren vor; meistens sind sie traumatisch bedingt.

Symptome

Neben Schmerzen kommt es zu Funktionseinschränkungen, auch Schwellungen können auftreten. Die Fehlstellung der Kniescheibe ist sofort zu erkennen.


Besonders betroffen sind

Besonders häufig sind männliche Jugendliche betroffen, ebenso
Sportler und Menschen mit anatomischen Fehlbildungen.
Kniegelenk & Kniegelenkregion
Anatomie
Kniegelenksverletzungen
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Luxation|
Erläuterung

Die traumatischen und degenerativen Kniegelenksverletzungen und Kniegelenksveränderungen kann man auch unter dem Begriff des Kniebinnen-Traumas zusammenfassen.
Der Begriff Kniebinnen-Trauma (Trauma kommt aus dem Griechischen und heißt Verletzung) entstammt der klinischen Alltagssprache und umfaßt mehrere Verletzungen des Kniegelenkes. Dieser Begriff wurde geprägt, da Kniegelenkssverletzungen nicht immer einfach voneinander abzugrenzen sind. Die Verletzungen betreffen den Gelenk-Innenraum.
Das Kniebinnen-Trauma umfaßt: Prellungen, Distorsionen, Verstauchungen, Luxationen und Subluxationen.

Symptome

Schmerzen, massive Schwellung des Kniegelenkes, Gelenkerguß.
Das verletzte Knie kann kaum oder überhaupt nicht
belastet werden.

Besonders betroffen sind

Sportler von Sportarten mit hohem körperlichen Einsatz, wie Fußball, Ringen, Judo und alpiner Skisport.
Kniegelenk & Kniegelenkregion
Anatomie
Subluxation der Patella
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Luxation|
Erläuterung

Bei der Subluxation handelt es sich im Gegensatz zur Luxation um eine Teilverrenkung, das heißt, der Kontakt der Gelenkflächen an der Patella und am Femur ist nur teilweise verloren gegangen. Ihre häufigsten Ursachen sind eine Lockerung des Bandapparates und eine Unterentwicklung oder Atrophie des Muskels.

Symptome

Schmerzen, Schwellung, Erguß im Gelenk.
Die aktive Bewegungsfähigkeit ist fast vollständig aufgehoben.
Kniegelenk & Kniegelenkregion
Anatomie
Habituelle Patellaluxation
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Luxation|
Erläuterung

Von habitueller Patellaluxation spricht man, wenn es sich um eine wiederholte Luxation der Patella ohne Trauma handelt. Die Patella luxiert in leichter Beugung ohne wesentliche Beschwerden. Dieser Luxationsvorgang ist problemlos reversibel.

Symptome

Es treten kaum Schmerzen auf. Die Verschieblichkeit der Patella ist abnorm. Bei Flexion tritt eine vermehrte Lateralisation der Patella auf.

Besonders betroffen sind

Frauen vor dem 20. Lebensjahr sind häufiger betroffen.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Bandrupturen
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | GELENK|
Erläuterung

Bei einem Bänderriß handelt es sich um die Überdehnung oder den Riß des Fasergewebes, das Knochen mit Knochen oder Knorpel mit Knochen verbindet. Er tritt meistens infolge einer plötzlichen Kraftanwendung, typischerweise einer Drehbewegung, auf, für deren Kontrolle die umgebenden Muskeln nicht stark genug sind.
Verstauchungen können von kleineren Anrissen bis hin zu vollständigem Durchreißen variieren. Sie können Knochen aus ihrer Stellung drücken und auf diese Weise eine Verletzung des umgebenden Gewebes verursachen.
Bei einer Knöchelverstauchung liegt entweder eine Dehnung und ein Anriß einer oder mehrerer Bänder vor oder eine ernsthafte Knöchelverletzung, bei der ein oder mehr Bänder gedehnt und völlig zerrissen wurden.

Symptome

Knöchelschmerzen zum Zeitpunkt der Verletzung, ein Pochen oder Ziehen in den äußeren Knöchelteilen, Funktionsverlust und Verlust der GELENKstabilität sowie Anschwellen des Knöchels.

Besonders betroffen sind

Sportler wie Fußballer
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Subluxatio supinatoria
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | GELENK|
Erläuterung

Subluxatio supinatoria ist gleichzusetzen mit einer Subluxation. Eine Subluxation ist eine Teilverrenkung oder unvollständige Verrenkung eines GELENKes, bei der die GELENKflächen teilweise in Berührung bleiben.

Symptome

Starke Schmerzen, Schwellung sowie starke Beeinträchtigung der Bewegungsfunktion.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Distorsionen
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | GELENK|
Erläuterung

Distorsionen bestehen in einer Dehnung und Zerreißung der GELENKkapsel und GELENKbänder, die bei der Kontusion nicht vorkommen. Ursache dafür ist eine gewaltsame, übermäßige Inanspruchnahme eines GELENKes über seine normalen Bewegungsgrenzen hinaus oder nach einer dem betreffenden GELENK nicht möglichen Richtung.
Die Einrisse der GELENKkapsel können verschieden große Ausdehnungen haben. Starke Kapselbänder reißen selten, es reißt häufiger ihre Ansatzstelle mit einem Knochenstück aus.

Symptome

Gelenkerguß, Schmerzen, abnorme Beweglichkeit, eventuell Einklemmungserscheinungen.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Arthritis
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | GELENK|
Erläuterung

Die rheumatoide Arthritis ist eine chronische Allgemeinerkrankung mit Beteiligung zahlreicher Gewebestrukturen. Strenggenommen ist die rheumatoide Arthritis eine entzündliche Erkrankung mit Befall der Bindegewebe. Hauptmerkmal ist die Entzündung zahlreicher GELENKe (Polyarthritis), wobei vorwiegend die GELENKe der Extremitäten betroffen sind.
Unbehandelt führt die GELENKentzündung zu einer irreversiblen Schädigung des GELENKknorpels und Knochen mit GELENKdeformitäten, Behinderungen und Invalidisierung.

Symptome

Diffuse Schwellung, Übererwärmung und Druckempfindung an den betroffenen GELENKen. GELENKbewegungen sind schmerzhaft, das GELENK wird infolge der Schwellung der GELENKkapsel als steif empfunden.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Zerrungen
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | GELENK|
Erläuterung

Häufig kommt es im Sport zu kleineren Verletzungen, die nicht immer unbedingt spezieller Behandlung bedürfen.
Eine Zerrung entsteht durch eine Überdehnung der Kapsel-Bandanteile eines GELENKes, wobei die Bänder aber ihre führende und stabilisierende Funktion behalten.

Symptome

Neben starken Schmerzen kommt es zur Bildung von Blutergüssen und Schwellungen. Die verletzten Gliedmaßen sind nicht vollständig gebrauchsfähig. Oft bessern sich die Symptome innerhalb weniger Minuten.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Gelenkergüsse und Schwellungen
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | GELENK|
Erläuterung

Schwellungen in GELENKen und Geweben entstehen durch Flüssigkeitsansammlungen, welche durch entzündliche Reaktionen hervorgerufen werden. Oftmals deuten Schwellungszustände auf krankhafte Veränderungen und Verletzungen wie z.B. Arthrose, Überbeanspruchung, Instabilitäten und Bandverletzungen, postoperative und posttraumatische Reizzustände hin.

Symptome

Durch die pralle GELENKfüllung mit Flüssigkeit entsteht ein Spannungsgefühl und Schmerzen bei der Bewegung.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Osteochondrosis dissecans
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | GELENK|
Erläuterung

Mit Osteochondrosis dissecans (OD) bezeichnet man eine Erkrankung des unter dem Knorpel liegenden Knochens. Aus bisher noch ungeklärter Ursache entwickelt sich eine Nekrose des Knochens, das heißt, der Knochen stirbt ab. Dadurch fehlt dem Knorpel die Abstützung und es entstehen Schmerzen bei der Belastung des GELENKes. Auch im Sprunggelenk ist Osteochondrosis dissecans häufig zu finden. Dabei ist besonders die Rolle des Talus betroffen, auf der sich das GELENK bewegt.

Symptome

Es bestehen uncharakteristische, nicht lokalisierbare Sprunggelenksbeschwerden unterschiedlicher Intensität.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Arthrose
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | GELENK|
Erläuterung

Arthrotische Veränderungen, laienhaft als Verschleißerscheinungen bezeichnet, können auch im Sprunggelenk auftreten. Grundsätzlich besteht bei der Arthrose ein Mißverhältnis zwischen der Belastung und Belastungsfähigkeit der GELENKbildenden Anteile. Die Folge davon sind Knorpelabrieb, Deformierungen, degenerative Reizzustände mit Schmerzen und gestörter Funktion. Die häufigste Ursache für eine Arthrose ist eine altersbedingt zunehmende Minderwertigkeit des Knorpelgewebes. Sie kann aber auch durch verschiedene auf die GELENKe einwirkende Faktoren wie Überbelastung und Fehlbelastung ausgelöst und begünstigt werden.

Symptome

Die Arthrose verläuft im Anfangsstadium fast beschwerdefrei. Mit Fortschreiten der Arthrose kommt es zu Anlaufschmerzen, später bleibenden Belastungsschmerzen und schließlich zu Ruheschmerzen. Es tritt eine Schwellung der GELENKkapsel mit eventuellem Erguß und arthritischem Reizzustand auf. Die Abrollung des Fußes ist schmerzhaft eingeschränkt.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Subluxatio supinatoria
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Gelenk|
Erläuterung

Subluxatio supinatoria ist gleichzusetzen mit einer Subluxation. Eine Subluxation ist eine Teilverrenkung oder unvollständige Verrenkung eines Gelenkes, bei der die Gelenkflächen teilweise in Berührung bleiben.

Symptome

Starke Schmerzen, Schwellung sowie starke Beeinträchtigung der Bewegungsfunktion.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Distorsionen
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Gelenk|
Erläuterung

Distorsionen bestehen in einer Dehnung und Zerreißung der Gelenkkapsel und Gelenkbänder, die bei der Kontusion nicht vorkommen. Ursache dafür ist eine gewaltsame, übermäßige Inanspruchnahme eines Gelenkes über seine normalen Bewegungsgrenzen hinaus oder nach einer dem betreffenden Gelenk nicht möglichen Richtung.
Die Einrisse der Gelenkkapsel können verschieden große Ausdehnungen haben. Starke Kapselbänder reißen selten, es reißt häufiger ihre Ansatzstelle mit einem Knochenstück aus.

Symptome

Gelenkerguß, Schmerzen, abnorme Beweglichkeit, eventuell Einklemmungserscheinungen.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Arthritis
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Gelenk|
Erläuterung

Die rheumatoide Arthritis ist eine chronische Allgemeinerkrankung mit Beteiligung zahlreicher Gewebestrukturen. Strenggenommen ist die rheumatoide Arthritis eine entzündliche Erkrankung mit Befall der Bindegewebe. Hauptmerkmal ist die Entzündung zahlreicher Gelenke (Polyarthritis), wobei vorwiegend die Gelenke der Extremitäten betroffen sind.
Unbehandelt führt die Gelenkentzündung zu einer irreversiblen Schädigung des Gelenkknorpels und Knochen mit Gelenkdeformitäten, Behinderungen und Invalidisierung.

Symptome

Diffuse Schwellung, Übererwärmung und Druckempfindung an den betroffenen Gelenken. Gelenkbewegungen sind schmerzhaft, das Gelenk wird infolge der Schwellung der Gelenkkapsel als steif empfunden.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Zerrungen
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Gelenk|
Erläuterung

Häufig kommt es im Sport zu kleineren Verletzungen, die nicht immer unbedingt spezieller Behandlung bedürfen.
Eine Zerrung entsteht durch eine Überdehnung der Kapsel-Bandanteile eines Gelenkes, wobei die Bänder aber ihre führende und stabilisierende Funktion behalten.

Symptome

Neben starken Schmerzen kommt es zur Bildung von Blutergüssen und Schwellungen. Die verletzten Gliedmaßen sind nicht vollständig gebrauchsfähig. Oft bessern sich die Symptome innerhalb weniger Minuten.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Gelenkergüsse und Schwellungen
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Gelenk|
Erläuterung

Schwellungen in Gelenken und Geweben entstehen durch Flüssigkeitsansammlungen, welche durch entzündliche Reaktionen hervorgerufen werden. Oftmals deuten Schwellungszustände auf krankhafte Veränderungen und Verletzungen wie z.B. Arthrose, Überbeanspruchung, Instabilitäten und Bandverletzungen, postoperative und posttraumatische Reizzustände hin.

Symptome

Durch die pralle Gelenkfüllung mit Flüssigkeit entsteht ein Spannungsgefühl und Schmerzen bei der Bewegung.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Osteochondrosis dissecans
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Gelenk|
Erläuterung

Mit Osteochondrosis dissecans (OD) bezeichnet man eine Erkrankung des unter dem Knorpel liegenden Knochens. Aus bisher noch ungeklärter Ursache entwickelt sich eine Nekrose des Knochens, das heißt, der Knochen stirbt ab. Dadurch fehlt dem Knorpel die Abstützung und es entstehen Schmerzen bei der Belastung des Gelenkes. Auch im Sprunggelenk ist Osteochondrosis dissecans häufig zu finden. Dabei ist besonders die Rolle des Talus betroffen, auf der sich das Gelenk bewegt.

Symptome

Es bestehen uncharakteristische, nicht lokalisierbare Sprunggelenksbeschwerden unterschiedlicher Intensität.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Arthrose
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Gelenk|
Erläuterung

Arthrotische Veränderungen, laienhaft als Verschleißerscheinungen bezeichnet, können auch im Sprunggelenk auftreten. Grundsätzlich besteht bei der Arthrose ein Mißverhältnis zwischen der Belastung und Belastungsfähigkeit der Gelenkbildenden Anteile. Die Folge davon sind Knorpelabrieb, Deformierungen, degenerative Reizzustände mit Schmerzen und gestörter Funktion. Die häufigste Ursache für eine Arthrose ist eine altersbedingt zunehmende Minderwertigkeit des Knorpelgewebes. Sie kann aber auch durch verschiedene auf die Gelenke einwirkende Faktoren wie Überbelastung und Fehlbelastung ausgelöst und begünstigt werden.

Symptome

Die Arthrose verläuft im Anfangsstadium fast beschwerdefrei. Mit Fortschreiten der Arthrose kommt es zu Anlaufschmerzen, später bleibenden Belastungsschmerzen und schließlich zu Ruheschmerzen. Es tritt eine Schwellung der Gelenkkapsel mit eventuellem Erguß und arthritischem Reizzustand auf. Die Abrollung des Fußes ist schmerzhaft eingeschränkt.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Zerrungen
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Bänder|
Erläuterung

Häufig kommt es im Sport zu kleineren Verletzungen, die nicht immer unbedingt spezieller Behandlung bedürfen.
Eine Zerrung entsteht durch eine Überdehnung der Kapsel-Bandanteile eines Gelenkes, wobei die Bänder aber ihre führende und stabilisierende Funktion behalten.

Symptome

Neben starken Schmerzen kommt es zur Bildung von Blutergüssen und Schwellungen. Die verletzten Gliedmaßen sind nicht vollständig gebrauchsfähig. Oft bessern sich die Symptome innerhalb weniger Minuten.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Bänderschwäche
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | Bänder|
Erläuterung

Eine angeborene Bänderschwäche der Sprunggelenke kann verschiedene Ursachen haben. Besonders deutlich ist die Bindegewebsschwäche beim Marfan-Syndrom und beim Ehlers-Danlos-Syndrom ausgeprägt. Da hierbei auch die Kapselbandapparate der Sprunggelenke anlagemäßig zu locker sind, kommt es zu einem häufigen Umknicken der Füße.
Eine weitere Ursache für anlagemäßige Bandinsuffizienz der Sprunggelenke liegt in angeborenen Achsenfehlstellungen der unteren Extremitäten. X-Beine und Knickfüße führen zu einer chronischen Überdehnung der Sprunggelenksbänder an der Innenseite, O-Beine und angeborene Kippfüße zu einer ständigen Überdehnung und zu einer daraus resultierenden Instabilität der Kapselbandapparate an den Sprunggelenken außen und damit zu einem häufigen Umknicken nach außen.

Symptome

Ein häufiges Umknicken der Füße nach innen oder außen sowie Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenem Boden. Man fühlt sich in hohen Schnürschuhen sicherer als in Halbschuhen.
Fuss & Fussgelenkregionen
Anatomie
Beinlängendifferenz
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | GELENK|
Erläuterung

Unter Beinlängendifferenz versteht man jedweden Längenunterschied an den unteren Extremitäten von der Hülle bis zum Fuß. Zu den zahlreichen Ursachen gehören:
1. Angeborene und entwicklungsbedingte Fehlbildungen mit Gliedmaßendefiziten, wie z. B. angeborener Femurdefekt, angeborener Minderwuchs des Femur
2. Lähmungen, wie z. B. Poliomyelitis
3. Knochen- und GELENKinfektionen mit Wachstumsverzögerung oder -stillstand, wie z. B. Osteomyelitis
4. Knochen- und GELENKverletzungen, wie z. B. Epiphysenfugenverletzungen, Meta- oder Diaphysenfrakturen
5. Tumoren mit wachstumsstimulierender Wirkung, wie z. B. fibröse Dysplasie, Neurofibromatose
6. Tumoren mit wachstumsbremsender Wirkung, wie z. B. unkomplizierte Knochenzysten mit wiederholter Frakturierung der Epiphysenfuge.