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& Bestellung | Arthrose Fuss & Fussgelenkregionen Otto Bock Shock-Absorber rot, Fersenkissen |

Otto Bock Shock-Absorber rot, Fersenkissen
Shock-Absorber, rot, für Damen
| Shock-Absorber für die aktive Rehablitation.
Indikation: Bei Arthrosen im Sprung-, Knie- und Hüftgelenk, Schleimbeutelentzündung. |
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& Bestellung | Arthrose Fuss & Fussgelenkregionen Otto Bock Shock-Absorber rot, Fersenkissen |

Otto Bock Shock-Absorber rot, Fersenkissen
Shock-Absorber, rot, für Herren
| Shock-Absorber für die aktive Rehablitation.
Indikation: Bei Arthrosen im Sprung-, Knie- und Hüftgelenk, Schleimbeutelentzündung |
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& Bestellung | Arthrose Fuss & Fussgelenkregionen Bauerfeind Viscoheel Fersenkissen |

Bauerfeind Viscoheel Fersenkissen
Viscoheel, die viskoelastischen Fersenkissen für gleichmäßige Druckverteilung.
| - ViscoHeel sind viscoelastische Fersenkissen zur spürbaren Entlastung der Bänder, Muskeln und Sehnen. - Viscoheel reduziert die Stoßbelastung auf Sprung-, Knie- und Hüftgelenke sowie Wirbelsäule. - Die keilförmigen ViscoHeel-Fersenkissen sind anatomisch geformt und bestehen aus einem viscoelastischen hautfreundlichen Material. - ViscoHeel N sind als symmetrischer Keil geformt und daher einzeln auch zum Ausgleich von Beinlängendifferenzen (ca. 1 cm) geeignet. - ViscoHeel K sind einseitig erhöhte Fersenkissen und werden zum Achs- bzw. Belastungsausgleich als Pronations- (äußere Erhöhung) oder Supinations-Kissen (innere Erhöhung) eingesetzt.
Indikation: ViscoHeel N -Arthrose der Beingelenke und bei Endoprothesen (Entlastung) - Achillodynie – Tendomyopathie - Haglundferse – Teilentlastung - Bei Beinlängendifferenzen bis 1 cm (Ausgleich) - Rückfußbeschwerden ViscoHeel K - Varus- oder Valgusstellung der Ferse. |
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& Bestellung | Arthrose Fuss & Fussgelenkregionen Bauerfeind ViscoSpot Fersenkissen |

Bauerfeind ViscoSpot Fersenkissen
ViscoSpot, die viskoelastischen Fersenkissen mit anatomisch ausgerichteter Weichbettung.
| ViscoSpot sind viscoelastische Fersenkissen mit anatomisch ausgerichteter Weichbettung. - Das im Bereich des sog. Fersensporns eingebettete weichere Material (blauer Spot) bewirkt dort eine gezielte Druckentlastung. - Durch die sternförmige Verankerung des blauen Spots wird ein fließender Übergang von dem härteren in das weichere Material erzielt und dadurch der Kantendruck reduziert. - ViscoSpot reduziert die Stoßbelastung auf Sprung-, Knie- und Hüftgelenke sowie Wirbelsäule. - ViscoSpot gibt es zur einseitigen und zur beidseitigen Versorgung. Die Auslieferung erfolgt paarweise.
Indikation: - Fersensporn (Insertionstendopathie der Plantaraponeurose) - Arthrose der Beingelenke und bei Endoprothesen (Entlastung) - Achillodynie – Tendomyopathie - Haglundferse – Teilentlastung - Bei Beinlängendifferenzen bis 1 cm (Ausgleich) - Rückfußbeschwerden |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion Thämert, Thermo elast ortho Kniebandage & Kniebandagen |

Thämert, Thermo elast ortho Kniebandage & Kniebandagen
Knie-Bandage
| Kniebandage mit jeweils zwei seitlichen Spiralfedern. Zwei zirkuläre Gurte fixieren die Bandage. Individuelle Waden- und Oberschenkeleinstellung durch Schlitze und Klettsystem.
Indikation: Arthrose, postoperative, posttraumatische und allgemeine Reizzustände, Knieinstabilität, Bandläsion, Meniskopathie, Chondropathia patellae, Luxationsneigung der Patella und Tendopathie. |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion Reha-Knieschiene offen, 37cm lang mit Stabilisierungsschiene |

Reha-Knieschiene offen, 37cm lang mit Stabilisierungsschiene
Kniebandage Pro lang
| Isolierschicht 3mm - Länge vorne 55cm (Gr.M) - Länge Kniekehle 45cm - Gewicht 125g. - Bandage anatomisch geformt, deckt das Kniegelenk mit distalem Oberschenkel und proximalem Unterschenkel ab (ca. jeweils 15 cm ober- und unterhalb Mitte Kniegelenk. Durch Verlegung der Nähte außerhalb des Kniekehlenbereiches, dem Einsatz von dünnerem Neopren in diesem Bereich sowie der starken Verformung der Bandagen minimale Faltenbildung bei Beugung des Knies in der Kniekehle, dadurch angenehmer Sitz der Bandage am Knie. Mögliche Zusatzausstattung wie Pelotten, Gurtbänder etc.. Bandage besonders zur Prophylaxe und schnelleren Regeneration geeignet sowie bei Aktivitäten, die eine hohe Flexibilität im Gelenkbereich erfordern, z.B. Radfahren, Rudern etc. (XXS nur als Sonderanfertigung)
Indikation: Muskelzerrungen, Bänderzerrungen, Schmerzzustände nach Kniegelenksverletzungen Gelenk- und Bindegewebserkrankungen Arthrosen Überlastungssyndrome Muskelverspannungen, Muskelverhärtungen, Muskelkrämpfe, Muskelzerrungen, Muskelfaserrisse, Muskelanrisse Gelenkbeschwerden allgemeiner Art. |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion Thämert Thermo elast ortho Kniebandage & Kniebandagen |

Thämert Thermo elast ortho Kniebandage & Kniebandagen
Thämert Knie-Bandage
| Sie stützt und schützt das Kniegelenk, den Meniskus, die Kniescheibe und wärmt die Kniemuskulatur, das Kniescheibenband und die lateralen Seitenbänder. Zur Prophylaxe und zur Rehabilitation.
Indikation: Arthrose, postoperative, posttraumatische und allgemeine Reizzustände, Knieinstabilität, Bandläsion, Meniskopathie, Chondropathia patellae, Luxationsneigung der Patella und Tendopathie. |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion epx Kniebandage mit Fixierungsgurten |

epx Kniebandage mit Fixierungsgurten
Knee Dynamic, Kniebandage mit Fixierungsgurten
| Knee Dynamic, Kniebandage mit Fixierungsgurten stabilisiert und entlastet die Kniescheibe. Seitliche Verstärkungen und die beiden Fixierungsgurte geben dem Knie zusätzliche Stabilität. Die in eine offene Tasche einzupassende Ringpelotte läßt sich gezielt zuschneiden und polstert die Kniescheibe. epX sitzt wie eine zweite Haut. Dank exakten Contour-Designs, das die Anatomie zur Vorgabe nimmt. Das Bandagenmaterial mit Memory-Effekt speichert die Körperform und passt sich individuell an. epX trägt sich angenehm leicht. Das durch Einsatz neuester Textiltechnologie erfreulich dünnwandige Material ist klimaaktiv. Es hält die natürliche Körperwärme und leitet Hitze sowie Feuchtigkeit nach außen ab. epx ist pflegeleicht und sogar wassersportgeeignet.
Indikation:
Bänderläsion, chronische Instabilitäten, femuropatellares Schmerzsyndrom, Chondropathia patellae, Gelenkergüsse und Schwellungen bei Arthritis und Arthrose, |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion Thämert Patella-med Kniebandage & Kniebandagen |

Thämert Patella-med Kniebandage & Kniebandagen
Patella-med-Kniebandage
| Formgestrickte Zweizug-Kniebandage mit Kondylen-Pelotten, seitlichen Spiralfedern und eingearbeitetem Patella-Silikonring zur Stabilisierung der Passform und Erhöhung der Rutschsicherheit.
Indikation: Chondropathia patellae. Retropatellararthrose. Ligamentopathien. Nach Prellungen, Muskelzerrungen, Bänderzerrungen, Distorsionen. Chronische Meniskus- und Bandschädigungen. Reizknie bei Arthrose und leichter Instabilität. Rheumatoide Arthritis mit und ohne Ergussbildung. |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion epx Knee Active mit Ringpelotte, Kniebandage & Kniebandagen |

epx Knee Active mit Ringpelotte, Kniebandage & Kniebandagen
Knee Active, Kniebandage mit Ringpelotte
| Knee Active, Kniebandage mit Ringpelotte und seitlichen Federstäben; über der Patella geschlosssen. Diese Bandage übt bei Bewegung eine intermittierende Massage aus. epX sitzt wie eine zweite Haut. Dank exakten Contour-Designs, das die Anatomie zur Vorgabe nimmt. Das Bandagenmaterial mit Memory-Effekt speichert die Körperform und passt sich individuell an. epX trägt sich angenehm leicht. Das durch Einsatz neuester Textiltechnologie erfreulich dünnwandige Material ist klimaaktiv. Es hält die natürliche Körperwärme und leitet Hitze sowie Feuchtigkeit nach außen ab. epx ist pflegeleicht und sogar wassersportgeeignet.
Indikation:
bei leichter Knieinstabilität, femuropatellares Schmerzsyndrom, Chondropathia patellae, Bandläsionen, Gelenkergüsse und Schwellungen bei Arthrose und Arthritis, Reizzustände, |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion TSM Kniebandage mit Patella-Aussparung |

TSM Kniebandage mit Patella-Aussparung
Kniebandage mit Patella-Aussparung
| Isolierschicht 5mm - Länge vorne 37cm (Gr.M) - Länge Kniekehle 27cm - Gewicht 130g. Bandage anatomisch geformt. Bandage mit Patella-Aussparung zur Entlastung und freien Beweglichkeit der Patella. Pat.-Aussparung kann durch Ausschneiden individuell zur besseren Führung der Patella angepaßt werden. Indikation: Zerrungen Schmerzzustände nach Verletzungen Gelenk- und Bindegewebserkrankungen Arthrosen Überlastungssyndrome Entzündliche Kniegelenkserkrankungen Gelenkbeschwerden allgemeiner Art. |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen |

Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen
Genu X Stable Kniebandage mit erhöhter Stabilität
| Kniebandage mit erhöhter Stabilität, lange Ausführung. Polyzentrische Ausführung des Gelenkes aus Leichtmetall mit Extensionsanschlag bei 10°, 20°, 30° sowie Flexionsanschlag bei 60° und 75°. Zur Vermeidung von Hyperextension können zwei nicht-elastische Bänder kreuzweise in der Kniekehle positioniert werden. Zu verwenden bei Instabilitäten und Kniebandverletzungen.
Indikation:
Zur individuellen Bewegungslimitierung (z. B. bei Kreuz- oder Seitenbandverletzung), bei postoperativer und posttraumatischer Behandlung, Seitenbandinstabilitäten, Genu recurvatum, (Verhinderung der Hyperextension), Gonarthrose, Subluxation der Patella, femuropatellares Schmerzsyndrom, Meniskopathien. |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen |

Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen
Genu Lock Kniebandage
| Kniebandage aus elastischem Neopren mit Patellaöffnung. Flexion und Extension sind mit den Kunststoffschienen in sechs verschiedenen Winkeln einfach verstellbar. Die Pelotte kann stufenlos um die Patella plaziert werden.
Indikation:
Zur individuellen Bewegungslimitierung (z. B. bei Kreuz- oder Seitenbandverletzungen), bei postoperativer und posttraumatischer Behandlung, Seitenbandinstabilitäten, Genu recurvatum, Gonarthrose, Subluxation der Patella, femuropatellares Schmerzsyndrom, Meniskopathien. |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion TSM Reha-Knieschiene offen |

TSM Reha-Knieschiene offen
Reha-Knieschiene offen, 37cm lang mit Stabilisierungsschiene
| Isolierschicht 5mm - Länge vorne ca. 37cm (Gr.M) - Länge Kniekehle 28cm - Gewicht Nr. 3174: 500 g 3274: 330g. Bandage offen, vorne mittels Klettverschluß verschließbar, anatomisch geformt mit freier Patella, deckt das Kniegelenk mit distalem Oberschenkel und proximalem Unterschenkel ab (jeweils ca. 16cm ober- und unterhalb Kniemitte), Fixierung der Bandage durch einen oberen und unteren 50mm breiten Zuggurt mit Klettverschluß. Seitlich herausnehmbare und individuell anpaßbare Stabilisierungsschienen. Die Stahlschienen sollten zur optimalen Führung und Stabilisierung und zur Vermeidung von Druckstellen an die Konturen des Gelenkes und der Schenkelbereiche individuell angepaßt werden.
Indikation: Instabilität bei Arthrosen gering- und mittelgradige Bandinstabilität Knieinstabilität Z.n. Kreuzbandrupturen Knieoperationen Gipsbehandlungen. |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen |

Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen
Genu Chondro Kniebandage mit Entlastungspelotte
| Leichte Kniebandage aus Thermopren mit Entlastungspelotte. Durch den hebenden Druck wird eine gezielte Entlastung der Patellasehne erreicht.
Indikation:
Femuropatellares Schmerzsyndrom, Chondropathia patellae, Patellaspitzensyndrom, Ligamentosen der Patellasehne, Morbus Schlatter, Retropatellararthrose. |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion TSM Kniebandage mit Stütze nach Dr. med. Th. Biel |

TSM Kniebandage mit Stütze nach Dr. med. Th. Biel
Kniebandage mit Stütze nach Dr. med. Th. Biel
| Isolierschicht 5mm - Länge vorne ca. 37cm - Länge Kniekehle ca. 27cm - Gewicht ca 450 g. Bandage anatomisch geformt, deckt das Kniegelenk mit distalem Oberschenkel und proximalem Unterschenkel ab (jeweils ca. 16 cm ober- und unterhalb Kniemitte). Bandage mit Patella-Aussparung zur Entlastung und freien Beweglichkeit der Patella. Patella-Aussparung kann durch Ausschneiden individuell angepaßt werden. Zur lokalen Kompressionsverstärkung und Entlastung der Patella kann die hufeisenförmige flexible Pelotte aus Polyäthylen durch Klettverschluß an der Innenseite der Bandage individuell angelegt und fixiert werden, ggf. auch doppelseitige Führung durch 2 Pelotten möglich (Zusatzbestellung). Zur medialen und lateralen Führung der Patella können für einen erweiterten Indikationsbereich die mediale und laterale Druckpelotte an der Innenseite der Bandage individuell angelegt und fixiert werden. Je nach Grad der Instabilität werden seitliche auswechselbare Stützelemente aus Stahl mitgeliefert.
Indikation: Gonarthrose Retropatellararthrose Habituelle Patellaluxation Subluxation der Patella traumatische und degenerative Kniegelenksveränderungen Instabilität bei Arthrose geringgradige Bandinstabilität. |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion TSM Kniebandage mit Alu-Schiene nach Dr. Th. Biehl |

TSM Kniebandage mit Alu-Schiene nach Dr. Th. Biehl
Kniebandage mit Alu-Schiene
| Isolierschicht 5mm - Länge vorne ca. 37cm - Länge Kniekehle ca. 27cm - Gewicht 310g. Lieferumfang:- Bandage mit 2 Zuggurten - Stabilisierungsschienen (Paar). Bandage anatomisch angeformt, deckt das Kniegelenk mit distalem Oberschenkel und proximalem Unterschenkel ab (jeweils ca. 15 cm ober- und unterhalb Kniemitte). Die mit Doppelgelenk ausgestatteten bruchfesten Schienen aus Dur-Aluminium (25 mm breit, 2,5 mm stark) mit 10° Extensionsbegrenzung sind zur optimalen Wirkung durch Fachpersonal individuell an die Konturen des Kniegelenks durch Anbiegen anzupassen (Schränkeisen).
Indikation: Retropatellararthrose, Patellalateralisation, Subluxation der Patella, habituelle Luxation der Patella, geringe Bandinstabilität, |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion Bort Patella-Sehnenband |

Bort Patella-Sehnenband
Patella-Sehnenband
| Druckpolster in Baumwoll-Überzug, Umkehrzügel mit Klettverschluss. Waschbar
Indikation: Chondropathia patellae, femuropatellare Arthrose |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion Bort Fillawant mit Patellaring Kniebandage & Kniebandagen |

Bort Fillawant mit Patellaring Kniebandage & Kniebandagen
Fillawant mit Patellaring
| Patellaring aus Silicon, V-förmige Stabilisierungsbänder. Hochgezogener Oberschenkelteil verbessert Muskelfunktion. Kniekehlenöffnung. Rutschsicherung am oberen u. unteren Rand. Ausführungen mit Stabilisierungsbändern in rot oder blau lieferbar.
Indikation: Stabilisierung des Kniegelenks nach Operationen, Verletzungen, Abnützungserscheinungen der Bänder und degenerativen Gelenkveränderungen, entzündliche Kniegelenkserkrankungen, Arthritis, Arthrosen |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion TSM genu san patella Kniebandage & Kniebandagen |

TSM genu san patella Kniebandage & Kniebandagen
Kniebandage mit Pelotte, Patella-Sehnenband und Schiene
| Isolierschicht 3mm, vordere Länge 37cm, Länge Kniekehle 27cm, Gewicht(Gr. M) 320g. Bandage deckt das Knie und den angrenzenden Ober- und Unterschenkelbereich ab (jeweils ca. 15 cm ab Kniemitte), ist anatomisch geformt, hat keine Nähte in der Kniekehle; dadurch angenehmer und druckfreier Sitz. Die mit Doppelgelenk versehenen bruchsicheren Leichtmetallschienen (25 mm breit, 2mm stark) mit Extensionsbegrenzung bei 10 Grad sind zur Vermeidung von Druckstellen und zur optimalen Stabilisierung an das jeweilige Kniegelenk anzubiegen. Die Patella-Aussparung kann zur Druckentlastung und Führung der Patella durch Ausschneiden individuell angepasst werden. Die beidseitig aussen auf der Bandage vernähten Taschen (mittels Klettverschluss zu schliessen) nehmen die Schienen auf und führen diese eng anliegend am Gelenk. Die 2 Zuggurte (50 mm breit, aus Flauschband, mit Rollbügel und Klettverschluss) werden oben und unten am seitlichen Flauschband der Taschen der Bandage so fixiert, dass der Verschluss mit dem elastischen Teil des Gurtes nach vorne und der unelastische Teil des Gurtes nach hinten zeigt. Damit ist sichergestellt, dass keine Einschnürungseffekte bei der Muskelanspannung auftreten und die enge Führung der Schienen am Kniegelenk mit optimalem Kraftschluss zwischen Schiene, Gelenk sowie Ober- und Unterschenkel gegeben ist. Seitlich auf das Gelenk einwirkende Kräfte werden von den Schienen aufgenommen und, besonders während des Beugevorgangs, auf Ober- und Unterschenkel abgeleitet und stützen so wirksam Kreuz- und Seitenbänder. Die beidseitigen Schienen erzielen eine fühlbare Stabilisierung des Kniegelenks. Das einstellbare Patella-Sehnenband bewirkt die zusätzliche Entlastung der Patella ohne Einschnürungseffekte (Kniekehlenpolster). Das Patella-Sehnenband kann medial oder lateral per Klettverschluss fixiert werden.
Indikation: - habituelle Luxation bzw. Subluxationsneigung der Patella - Gonarthrose - Chondropathia patellae - Patellalateralisation - Retropatellararthrose - Patellaspitzensyndrom - geringgradige Bandinstabilität |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion Bort StabiloGen Kniebandage & Kniebandagen |

Bort StabiloGen Kniebandage & Kniebandagen
StabiloGen
| - Patella Fixationsbandage - Siliconring im Innenfutter eingearbeitet - je 2 Stäbe für besseren seitlichen Halt - kräftige Zweizug-Qualität - Kniekehlenpolster für optimalen Tragekomfort
Indikation: Patellainstabilität, Gelenkergüsse und Schwellungen, Arthrose und Arthritis, postoperative Reizzustände, Bandschwäche |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion Bort Stabilo Kniebandage & Kniebandagen |

Bort Stabilo Kniebandage & Kniebandagen
Stabilo Kniebandage
| Kniebandage ohne Stab, Kompressionsklasse II,
Indikation: Sportverletzungen, Bandläsionen, Distorsionen, nach Abnahme von Gipsverbänden, Arthrosen, Knorpelverletzungen, Meniskopathie, Seitenbandschaden |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion Bort Kniekappe & Kniekappen |

Bort Kniekappe & Kniekappen
Kniekappe
| Seitliche Spiralfedern geben besonders guten Halt. Rutschfest. Wolle und Spandex für Kompression und Wärme.
Indikation: entzündliche Kniegelenkserkrankungen, Arthritis, Arthrose sowie Sportverletzungen, Bandläsion, nach Abnahme von Gipsverbänden |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion TSM Kniebandage & Kniebandagen |

TSM Kniebandage & Kniebandagen
Kniebandage lang mit Polster
| Isolierschicht 3mm - Länge vorne 31cm (Gr.M) - Länge Kniekehle 21cm - Gewicht 165g - PolsterStärke 10mm + 7mm + 3mm. Bandage stark vorgeformt, so daß auch bei voller Beugung Bandage am Schenkel- und Wadenbereich anliegt, deckt das Kniegelenk im distalen Oberschenkel und proximalen Unterschenkel ab. Polster deckt die Kniescheibe und die angrenzenden Gelenkbereiche (einschl. Gelenkköpfe) ab, Polsterdurchmesser ca. 20 cm, PolsterStärke (einschl. Bandage) über Patella und Gelenkköpfe 13 mm, Restbereich 10 mm. Kniescheibenpolster aus homogenem Neopren, bewirkt optimalen progressiven Dämpfungsverlauf zur Reduzierung einwirkender Kräfte z.B. Schläge, Tritte, Stöße, Aufprallen etc., Material durch Reibung, Rutschen auf Hallenböden etc. nicht entzündbar. Zur lokalen Kompressionsverstärkung und Entlastung der Patella kann die hufeisenförmige flexible Pelotte durch Klettverschluß an der Innenseite der Bandage individuell zur Entlastung und Führung der Patella angelegt und fixiert werden.
Indikation: Muskelzerrungen, Bänderzerrungen, Kniegelenksverletzungen Gelenk- und Bindegewebserkrankungen Arthrosen Überlastungssyndrome Gelenkbeschwerden allgemeiner Art. mit Polsterung auf der Kniescheibe für Sportarten wie Handball, Volleyball. |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion TSM Kniebandage mit PA |

TSM Kniebandage mit PA
Kniebandage mit Pelotte und Patellasehnenband
| Isolierschicht 5mm - Länge vorne 37cm (Gr.M) - Länge Kniekehle 27cm - Gewicht 145g. Zur lokalen Kompressionsverstärkung und Entlastung der Patella wird die Patella-Entlastungspelotte aus Polyäthylen an der Innenst5ruktur der Bandage durch Klettverschluß individuell fixiert. Das Patellasehnenband bewirkt eine schnelle und wirksame, durch Klettverschluß individuell einstellbare zusätzliche Entlastung der Patella ohne Einschnürungseffekte in der Kniekehle.
Indikation:
Retropatellar-Arthrose Patellalateralisation Gonarthrose |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion TSM Kniebandage & Kniebandagen |

TSM Kniebandage & Kniebandagen
Kniebandage Pro lang
| Isolierschicht 3mm - Länge vorne 55cm (Gr.M) - Länge Kniekehle 45cm - Gewicht 125g. - Bandage anatomisch geformt, deckt das Kniegelenk mit distalem Oberschenkel und proximalem Unterschenkel ab (ca. jeweils 15 cm ober- und unterhalb Mitte Kniegelenk. Durch Verlegung der Nähte außerhalb des Kniekehlenbereiches, dem Einsatz von dünnerem Neopren in diesem Bereich sowie der starken Verformung der Bandagen minimale Faltenbildung bei Beugung des Knies in der Kniekehle, dadurch angenehmer Sitz der Bandage am Knie. Mögliche Zusatzausstattung wie Pelotten, Gurtbänder etc.. Bandage besonders zur Prophylaxe und schnelleren Regeneration geeignet sowie bei Aktivitäten, die eine hohe Flexibilität im Gelenkbereich erfordern, z.B. Radfahren, Rudern etc. (XXS nur als Sonderanfertigung)
Indikation: Zerrungen Kniegelenksverletzungen Gelenk- und Bindegewebserkrankungen Arthrosen Überlastungssyndrome Muskelverspannungen, Muskelverhärtungen, Muskelkrämpfe, Muskelzerrungen, Muskelfaserrisse, Muskelanrisse Gelenkbeschwerden allgemeiner Art. |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion TSM Kniebandage mit PA |

TSM Kniebandage mit PA
Kniebandage mit Alu-Schiene, Patella-Aussparung und Patellasehnenband
| Isolierschicht 3mm - Länge vorne ca. 37cm - Länge Kniekehle ca. 27cm - Gewicht 320g. Lieferumfang:- Bandage mit 2 Zuggurten - Stabilisierungsschienen (Paar), Patella-Sehnenband mit Kniekehlenpolster und innenseitig fixierbare Patella-. Bandage anatomisch angeformt, deckt das Kniegelenk mit distalem Oberschenkel und proximalem Unterschenkel ab (jeweils ca. 15 cm ober- und unterhalb Kniemitte). Die mit Doppelgelenk ausgestatteten bruchfesten Schienen aus Dur-Aluminium (25 mm breit, 2,5 mm stark) mit 10° Extensionsbegrenzung sind zur optimalen Wirkung durch Fachpersonal individuell an die Konturen des Kniegelenks durch Anbiegen anzupassen (Schränkeisen). Mit Patellasehnenband und Pelotte. Zur lokalen Kompressionsverstärkung und Entlastung der Patella wird die Patellasehnen-Entlastungspelotte aus Polyäthylen mitgeliefert, die durch Klettverschluß an der Innenseite der Bandage individuell angelegt und fixiert werden kann. Das Patellasehnenband bewirkt eine schnelle und wirksame, durch Klettverschluß individuell einstellbare zusätzliche Entlastung der Patella ohne Einschnürungseffekte in der Kniekehle. Die Führung des Bandes erfolgt durch Klettverschluß.
Indikation: Gonarthrose Retropatellararthrose Chondropathia patellae Patellalateralisation habituelle Luxation der Patella Subluxationsneigung der Patella, geringgradige Bandinstabilität |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion TSM Kniebandage & Kniebandagen |

TSM Kniebandage & Kniebandagen
Kniebandage kurz mit Polster
| Isolierschicht 3mm - Länge vorne 26 cm (Gr.M) - Länge Kniekehle 14 cm - Gewicht 165g - Polsterstärke 10mm + 7mm + 3mm. Bandage stark vorgeformt, so daß auch bei voller Beugung Bandage am Schenkel- und Wadenbereich anliegt, deckt das Kniegelenk mit distalem Oberschenkel und proximalem Unterschenkel ab. Das Kniescheibenpolster, Stärke 13mm, deckt auch die seitlichen Muskelansätze (Wadenbeinköpfchen) ab, das Polster des angrenzenden Gelenkbereiches hat eine Stärke von 10mm. Das Polster besteht aus homogenem Neopren mit optimalem Dämpfungsverlauf zur Reduzierung der auf das Gelenk einwirkenden Kräfte. Der Einsatzbereich der Bandage liegt nicht nur im Sport (Volleyball, Handball u.ä.) sondern auch im Beruf (Fliesenleger, Straßenbauer u.ä.).
Indikation:
Vermeidung von Unterkühlung, kontinuierliche Durchwärmung, Schutz vor äußeren Einwirkungen, |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen |

Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen
Genuine Thermo Combi, Formgenähte Kniebandage aus Neopren mit Patellaöffnung und stufenlos verstellbarer Pelotte
| Formgenähte Kniebandage aus elastischem Neopren, mit Patellaöffnung und stufenlos verstellbarer Pelotte. Die formbaren Doppelgelenkschienen sind aus Leichtmetall. Die Hyperextension kann durch verstellbare Bänder, die sich auf der Rückseite kreuzen, verhindert werden. Die Ober- und Unterschenkelweite ist mit Klettverschlüssen verstellbar.
Indikation: Arthrosen mit Bandinstabilitäten, Genu recurvatum (Verhinderung der Hyperextension), Subluxation der Patella, postoperative und posttraumatische Reizzustände, Knieinstabilitäten, Meniskopathien. |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion Otto Bock Kniebandage |

Otto Bock Kniebandage
Ortho Lock, Formgenähte Kniebandage mit Patellaöffnung
| Formgenähte Kniebandage aus elastischem Neopren mit Patellaöffnung. Flexion und Extension sind mit den Kunststoffschienen in sechs verschiedenen Winkeln einfach verstellbar. Die Pelotte kann stufenlos um die Patella plaziert werden.
Indikation: Zur individuellen Bewegungslimitierung (z.B. bei Kreuz- oder Seitenbandverletzung) bei postoperativer und posttraumatischer Behandlung Seitenbandinstabilitäten Genu recurvatum (Verhinderung der Hyperextension) Gonarthrose Subluxation der Patella, femuropatellares Schmerzsyndrom, Meniskopathien. |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion Bauerfeind Kniebandage |

Bauerfeind Kniebandage
Genutrain S, die Aktiv-Knieführungsbandage mit seitlichen Gelenkschienen.
| - GenuTrain S ist eine Aktivbandage mit seitlichen Gelenkschienen. - Sie stabilisiert das Knie, ohne dessen Funktion zu beeinträchtigen. - Die seitlichen Gelenkschienen sind anatomisch geformt und lassen sich individuell anpassen. - Die einzigartige anatomische Paßform unterstützt die Propriozeption und führt zu einer besseren muskulären Stabilisierung. - Die ringförmige viscoelastische Profileinlage verteilt den Druck von der Patella auf die umliegenden Weichteile. - Der gezielte Druck dieser Profileinlage sorgt in der Bewegung für eine intermittierende Kompression und führt dadurch zu einem verbesserten Metabolismus. Die Resorption von Ödemen, Ergüssen und Hämatomen wird so unterstützt.
Indikation: - Leichte Instabilitäten - Arthritiden (z.B. PCP) - Gonarthrose - Bandläsionen |
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Otto Bock Kniebandage
Hyperextensions-Kniebandage EQ aus elastischem Material mit Patellaöffnung
| Hyperextensions-Kniebandage aus elastischem und umweltfreundlichem Material, mit Patellaöffnung und stufenlos verstellbarer peripatellarer Pelotte. Die formbaren Doppelgelenkschienen sind aus Leichtmetall. Die Hyperextension wird durch verstellbare Bänder, die sich auf der Rückseite kreuzen, verhindert. Die Ober- und Unterschenkelweite ist über Klettbänder verstellbar.
Indikation:
Seitenbandinstabilitäten, Genu recurvatum (Verhinderung der Hyperextension), Gonarthrose, Subluxation der Patella, femuropatellares Schmerzsyndrom, Meniskopathien, postoperative und posttraumatische Reizzustände, Knieinstabilitäten. |
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Otto Bock Kniebandage & Kniebandagen
Subluxationsbandage EQ aus elastischem Material mit seitlichen Spiralfedern
| Subluxationsbandage aus elastischem und umweltfreundlichem Material, mit seitlichen Spiralfedern. Mit Hilfe der beiden Gurte und der Pelotte kann ein dosierter seitlicher Druck auf die Patella ausgeübt werden. Die Oberschenkelweite ist über Klettverschluß verstellbar.
Indikation: Subluxation der Patella, habituelle Patellaluxation, bei Patelladysplasie, Lateralisation der Patella, leichte Bandinstabilitäten, Arthrose mit femuropatellarem Schmerzsyndrom, postoperativ. |
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Bauerfeind Kniebandage & Kniebandagen
Genutrain P3 (permanent patella protection), die Aktiv-Kniebandage.
| - GenuTrain P3 ist eine Aktivbandage mit einzigartiger anatomischer Paßform. - Sie unterstützt die Propriozeption und verbessert so die aktive muskulärer Stabilisierung des Kniegelenkes. - Die viscoelastische Profileinlage umschließt die Kniescheibe und wirkt mit ihrem integrierten Korrekturzügel einem Abdriften der Patella entgegen. - Durch eine intermittierende Kompression auf die Gelenkweichteile ist eine rasche Resorption von Ödemen, Ergüssen und Hämatomen, eine Schmerzlinderung sowie eine Funktionsverbesserung des Kniegelenks gewährleistet.
Indikation: - Femuropatellares Schmerzsyndrom (Chondropathie, Chondromalazie) - Patellalateralisation (Luxationstendenz) - Nach Lateral Release OP - Gonarthrose - Geringe Instabilitäten |
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& Bestellung | Arthrose Kniegelenk & Kniegelenkregion Bauerfeind Kniebandage & Kniebandagen |

Bauerfeind Kniebandage & Kniebandagen
Genutrain, die Aktiv-Kniebandage mit einer die Patella umschließenden Profileinlage.
| - GenuTrain ist eine Aktivbandage zur Unterstützung der Propriozeption und somit besseren muskulären Stabilisierung. - Die ringförmige viscoelastische Profileinlage verteilt den Druck von der Patella auf die umliegenden Weichteile. - Der gezielte Druck dieser Profileinlage sorgt in der Bewegung für eine intermittierende Kompression und führt dadurch zu einem verbesserten Metabolismus. Die Resorption von Ödemen, Ergüssen und Hämatomen wird so unterstützt. - Die anatomisch aufgebaute Bandage bewirkt eine Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung des Kniegelenks. - Das weiche, atmungsaktive Gestrick insbesondere im Bereich der Kniekehle gewährleistet angenehme Trageeigenschaften.
Indikation: - Reizzustände (Tendomyopathie, Ansatzligamentose, Arthrose, Arthritis, posttraumatisch und postoperativ) - Instabilitätsgefühl |
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Bauerfeind Knieorthese
SofTec Knieorthese
| - SofTec MOS Genu ist eine anatomisch geformte Multifunktionsorthese mit Varus- / Valgus-Einstellung und Längenvariabilität.
- Je zwei proximal und distal liegende Einstellnocken erlauben eine exakte Varus-/Valgus-Feineinstellung auf die individuelle Beinachse des Patienten. Zudem kann eine gezielte Entlastung des medialen bzw. lateralen Bandapparates vorgenommen werden.
- SofTec Mos Genu ist in einer langen und kurzen Ausführung erhältlich. Durch Abnahme der Verlängerungsschellen läßt sich die lange Ausführung problemlos in eine kurze umbauen.
- Die Gelenkachse der SofTec MOS Genu läßt sich durch das 16 mm zurückversetzte Gelenk auf den Kompromißdrehpunkt nach Nietert positionieren.
- Eine Feineinstellung von Extension und Flexion in 10°-Abständen ist möglich.
- Auswechselbare, flächig aufliegende Schellenpolster ermöglichen eine optimale Kraftübertragung.
- Austauschbare Kondylenpolster in verschiedenen Stärken garantieren die ideale Paßform und gleichen einen möglichen Schwellungszustand des Knies aus.
- Flächig aufliegende Gurte verhindern eine Rotationsverschiebung zwischen Orthese und Bein. Klettverschlüsse an den Gurtenden erleichtern das richtige Anlegen der Orthese.
- Durch Verwendung des Poplitealgurtes (Zubehör) läßt sich die SofTec MOS Genu auch zur Stabilisierung der hinteren Schublade bzw. Genu-Recurvatum einsetzen.
- Der Sportschutz (Zubehör) erlaubt das Tragen der Knieorthese auch bei sportlichen Aktivitäten; die Gefahr einer Kontaktverletzung wird reduziert.
Preisstaffelung:
Ausfuehrung: kurz links 726,50 EUR
Ausfuehrung: kurz rechts 726,50 EUR
Ausfuehrung: lang links 928,50 EUR
Ausfuehrung: lang rechts 928,50 EUR
Indikation:
Konservativ
- Funktionelle Therapie von Kreuz- und Seitenbandverletzungen
- Knieinstabilitäten inklusive Genu recurvatum
- Entlastung des jeweiligen Kompartimentes bei Varus- und Valgusgonarthrose
Postoperativ SofTec MOS Genu kurz
-Nach Bandoperationen / Bandplastiken
-Meniskusnaht und Meniskusimplantation
Postoperativ SofTec MOS Genu lang
- Nach Umstellungsosteotomien (Tibia)
- Nach komplexen Bandrekonstruktionen
- In Einzelfällen für gelenknahe Frakturen – Implantatchirurgie – Protektion |
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Bort StabiloGen Polyethylenring, Kniebandage
Patella Fixationsbandage mit Polyethylenring
| Patella Fixationsbandage - Polyethylenring - je 1 seitliche Feder
Indikation: Patellainstabilität, Gelenkergüsse und Schwellungen, Arthrose und Arthritis, postoperative Reizzustände, Bandschwäche |
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TSM Hüft-Oberschenkelbandage einseitig
Hüft-Oberschenkelbandage einseitig
| Isolierschicht 3mm - Länge 47cm (Gr.M) - Gewicht 250g - Bandage deckt den jeweiligen Glutäalmuskel-, Hüft- sowie Oberschenkelbereich ab und wird durch einen um die Taille zu führenden Neoprengurt fixiert. Oberschenkelbereich mit innenseitiger Superflex-Zone zur Vermeidung von Einschnürungen.
Indikation: Coxarthrose (Hüftgelenk-Arthrose) Leisten- bzw. Adduktorenzerrung Zerrungen der Oberschenkelmuskulatur Muslkelfaserrisse Reizungen und Verkalkungen am Trochanter major (Pericoxitis) Z.n. Hüftoperationen. |
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epx Quadri Active Oberschenkelbandage & Oberschenkelbandagen
Quadri Active, Oberschenkelbandage
| Quadri Active, Oberschenkelbandage für die Oberschenkelmuskulatur ist anatomisch formgenäht und am oberen Abschlußrand mit einer hypoallergenen Anti-Rutsch-Beschichtung ausgestattet. epX sitzt wie eine zweite Haut. Dank exakten Contour-Designs, das die Anatomie zur Vorgabe nimmt. Das Bandagenmaterial mit Memory-Effekt speichert die Körperform und passt sich individuell an. epX trägt sich angenehm leicht. Das durch Einsatz neuester Textiltechnologie erfreulich dünnwandige Material ist klimaaktiv. Es hält die natürliche Körperwärme und leitet Hitze sowie Feuchtigkeit nach außen ab. epx ist pflegeleicht und sogar wassersportgeeignet.
Indikation:
Zerrung der Oberschenkelmuskulatur, Hüftgelenk-Arthrosen, Leistenzerrungen |
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& Bestellung | Arthrose Oberschenkel & Oberschenkelregion TSM Hüft-Oberschenkelbandage & Hüft-Oberschenkelbandagen |

TSM Hüft-Oberschenkelbandage & Hüft-Oberschenkelbandagen
Hüft-Oberschenkelbandage mit ausgeschnittenem Schritt
| Isolierschicht 2mm - Seitl. Länge 52cm - Schrittlänge 22cm - Gewicht 350g - Durch Einarbeitung von Super-Flex-Zonen im OS-Bereich gute Anpassung im OS-Bereich (keine Einschnürungseffekte bei starker OS-Muskulatur). Durch den Ausschnitt im Schrittbereich ist eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit gewährleistet. Aufgrund des Ausschnittes verringert sich die Stabilisierung im Hüftbereich, wodurch die Bandage besonders für die Rehabilitation und bestimmte Sportarten geeignet ist.
Indikation: Hüftgelenk-Arthrosen Leisten- bzw. Adduktorenzerrung Zerrungen der Oberschenkelmuskulatur Muskelfaserrisse Reizungen und Verkalkungen am Trochanter major (Pericoxitis) Z.n. Hüftoperationen bei Sportarten mit hoher Flexibilität im Gelenkbereich |
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Thuasne Sprunggelenkbandage & Sprunggelenkbandagen
Silistab Malleo Sprunggelenkbandage,
| Silistab Malleo Stabilisierung des Sprunggelenks durch eine neuartige einteilige Pelotte mit hoher propriozeptiver Wirksamkeit. Intermittierende Kompression zum schnellen Abbau von Ödemen und Kapselschwellungen. Schutz und Massage der Sehnenscheiden durch Spannzügel.
Indikation: Gelenkergüsse und Schwellungen bei Arthrose und Arthritis. Posttraumatische und postoperative Reizzustände. Leichte Distorsionen. Vorbeugung bei rezidivierenden fibulären Distorsionen. |
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& Bestellung | Arthrose Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Thämert Malleo-med Soft Sprunggelenkbandage |

Thämert Malleo-med Soft Sprunggelenkbandage
Formgestrickte Sprunggelenkbandage
| Formgestrickte Sprunggelenkbandage mit Silikon-Quadromed-Friktionspelotten. Kompressionsklasse II
Indikation: Posttraumatische und postoperative Reizzustände des Sprungelenks, Myopathien, Achillodynie und Schwellungen bei Arthrose und Arthritis, Lymphdrainage. |
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& Bestellung | Arthrose Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Bort Knöchelstütze & Knöchelstützen mit Verstärkungspolster aus Silicon |

Bort Knöchelstütze & Knöchelstützen mit Verstärkungspolster aus Silicon
Knöchelstütze mit Verstärkungspolster aus Silicon
| - Mit2 neuartigen, strukturierten Siliconpelotten zur innermittierenden Massage - Anatomische Form - Druckminderung im Fesselabschluss - Verlängerung auf der Fußsohlenseite verhindert Einrollen
Indikation: Nach Gipsabnahme, Distorsionen, Arthrosen, Achillodynien, Bänderschwächen |
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& Bestellung | Arthrose Sprunggelenk & Sprunggelenkregion TSM Fußgelenk-Bandage mit Stabilisierungsgurt |

TSM Fußgelenk-Bandage mit Stabilisierungsgurt
Fußgelenk-Bandage mit Stabilisierungsgurt nach Dr. med. Th. Biehl
| Isolierschicht 2mm - Länge (vorne) 23cm (Gr.M) - Gewicht 130g - mit beidseitigen, individuell einstellbaren Zuggurten (begrenzt elastisch, 50mm breit), unterhalb des Quergewölbes fixiert. Die das Quergewölbe umschließenden Gurte ermöglichen durch individuelles Anziehen (Achter-Gurtung) und Fixieren der Gurte oberhalb des Sprunggelenkes eine wirksame Eingrenzung von Supination und oder Pronation ohne Einschnürungseffekte. Die Bandagen sind daher besonders bei Gelenkinstabilitäten sowie bei verschiedenen Sportarten wie Handball, Volleyball etc. geeignet. (XXS und XXL nur als Sonderanfertigung)
Indikationen:
Sprunggelenkarthrose, Hämatome und Hämatomreste, Tibialis-posterior-Syndrom, akute und chronische Achillessehnenreizungen, Tarsaltunnelsyndrom, posttraumatischer Spitzfuß, "Fußballer-Knöchel", Reizungen der Fußsohlenmuskulatur, konservative Behandlung von Sprunggeleng-Distorsionen, zur Eingrenzung der Supination/Pronation, Plantar-/Dorsalflexion |
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& Bestellung | Arthrose Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Bort Knöchelstütze mit Verstärkungspolster aus Polyethy |

Bort Knöchelstütze mit Verstärkungspolster aus Polyethy
Knöchelstütze mit 2 Polyethylenpelotten
| - Mit 2 Polyethylenpelotten. - Anatomische Form - Druckminderung im Fesselabschluss. - Verlängerung auf der Fußsohlenseite verhindert Einrollen.
Indikation: Nach Gipsabnahme, Distorsionen, Arthrosen, Achillodynien, Bänderschwäche. |
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& Bestellung | Arthrose Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Bauerfeind Sprunggelenkbandage& Sprunggelenkbandagen |

Bauerfeind Sprunggelenkbandage& Sprunggelenkbandagen
Malleotrain, die Aktiv-Sprunggelenkbandage mit zusätzlicher Stützfunktion.
| - MalleoTrain ist eine Aktivbandage mit Stützfunktion des Sprunggelenkes. - Die anatomisch formgestrickte Bandage erzielt über die dosierte Kompression eine aktive Stabilisation des Sprunggelenkes. - Zwei anatomisch ausgerichtete, asymmetrische Profileinlagen gewährleisten eine gleichmäßige Druckeinleitung und sorgen in der Bewegung gezielt über Gelenkkapsel und Sehnenlogen für eine intermittierende Kompression. - Die dadurch verbesserte Durchblutung bewirkt eine rasche Resorption von Ödemen und Ergüssen und Hämatomen.
Indikation: - Postoperative und posttraumatische Reizzustände (z.B. nach Distorsionen) - Gelenkergüsse und Schwellungen bei Arthrose und Arthritis - Tendomyopathien - Bänderschwächen |
Oberschenkel & Oberschenkelregion Anatomie | Hüftgelenk-Arthrose Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | ARTHROSE|
| Erläuterung
Die ARTHROSE ist gekennzeichnet durch einen übermäßigen und vorzeitigen Abrieb des Gelenkknorpels, welcher die Knochenenden in einem Gelenk bedeckt. Die ARTHROSE kann durch eine Reihe von Dingen verursacht sein, so z.B. ständige Überlastung (z.B. durch Joggen), Übergewicht oder auch hormonelle Störungen. Auch Erbfaktoren spielen hier eine gewisse Rolle. Die Coxarthrose ist eine degenerative Veränderung des Hüftgelenkes. Sie beginnt meist im 50.-60. Lebensjahr.
Symptome
Deutliche Leistungsminderung des Gelenks, Schwierigkeiten in der endgradigen Beugung oder Streckung, Schmerzen und Überwärmung bei Belastung. Schmerzhinken, später Verkürzungshinken, Leistendruckschmerz, Beinverkürzung, Atrophie der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur, |
Kniegelenk & Kniegelenkregion Anatomie | Genu recurvatum Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | KNIEGELENKS|
| Erläuterung
Genu recurvatum ist eine angeborene KNIEGELENKSluxation. Bei diesem seltenen Erkrankungsbild ist die Tibia nach ventral vor das Femur luxiert. Die Ursache der Erkrankung ist ungeklärt, erworbene sowie angeborene Ursachen werden diskutiert. |
Kniegelenk & Kniegelenkregion Anatomie | Kreuzbandruptur Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | KNIEGELENKS|
| Erläuterung
Das vordere Kreuzband verbindet im Kniegelenk den Oberschenkelknochen (Femur) mit dem Schienbein (Tibia) und ist somit maßgeblich an der richtigen Bewegung des KNIEGELENKS beteiligt. Kreuzbandrisse treten meist durch Verdrehungen des Knies bei festgestelltem Fuß auf. Durch den Verlust des vorderen Kreuzbandes kommt es insbesondere bei unbewusstem, muskulär nicht kontrollierten Bewegungen zum typischen Wegknicken mit Herausrutschen des Unterschenkels. Ein wiederholtes Wegknicken führt im Laufe der Zeit zur Auflockerung des Kapselbandapparates und somit zu einer komplexen Knieinstabilität. Zusätzlich können an den Oberschenkelrollen Meniskusrisse und Knorpelschäden entstehen.
Symptome
Schmerzen im Kniegelenk. Eine Schwellung des Knies, eventuell Gelenkerguß, Einschränkung des Bewegungsumfanges.
Besonders betroffen sind
Besonders betroffen sind Fußballer, Handballer und Skifahrer. |
Kniegelenk & Kniegelenkregion Anatomie | Baker-Zyste Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | KNIEGELENKS|
| Erläuterung
Eine in der Regel mittig (medial) gelegene, mit Flüssigkeit gefüllte Aussackung in der Kniekehle bezeichnet man als Baker-Zyste. Sie ist häufig die Folge einer Kniebinnenerkrankung. Ausgangspunkt können muskuläre Strukturen wie Muskulus gastrocnemius oder Muskulus semimembranosus (Beugemuskel des Oberschenkels) sein, aber auch eine direkte Aussackung der hinteren KNIEGELENKSkapsel mit stielartiger Verbindung zum Gelenk.
Im Rahmen einer chronischen Polyarthritis (Rheuma) oder einer chronischen Meniskusschädigung kommt es zu einem dauerhaften Gelenkerguß und damit zu einer chronischen Erhöhung des Gelenkinnendruckes. Dieses führt zu einer zunehmenden Ermüdung und Erschlaffung der bindegewebigen Strukturen des Knies und zu einer dauerhaften Aussackung mit Ausbildung einer Poplitealzyste = Baker-Zyste.
Auf Grund ihrer schwellenden Natur kann eine Baker-Zyste mit einem Tumor der hinteren Kniekehle verwechselt werden. Bei Ruptur der Zyste und damit verbundenem Flüssigkeitsaustritt ins Gewebe lässt sich eine Schwellung im betroffenen Gebiet und ein bei Druck stärker werdender Schmerz finden. Dieses kann leicht mit einer tiefen Beinvenenthrombose verwechselt werden.
Symptome
Wiederkehrende, auf der Rückseite des Beines zu lokalisierende Knie- und obere Wadenschmerzen, teilweise auch nur ein uncharakteristisches Spannungsgefühl in der Kniekehle. Meist lässt sich eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste als Schwellung in der hinteren Kniekehle tasten. Größe der Schwellung sowie Stärke der Schmerzen sind von der Aktivität des Betroffenen abhängig. |
Kniegelenk & Kniegelenkregion Anatomie | Kniegelenksverletzungen Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | KNIEGELENKS|
| Erläuterung
Die traumatischen und degenerativen KNIEGELENKSverletzungen und KNIEGELENKSveränderungen kann man auch unter dem Begriff des Kniebinnen-Traumas zusammenfassen. Der Begriff Kniebinnen-Trauma (Trauma kommt aus dem Griechischen und heißt Verletzung) entstammt der klinischen Alltagssprache und umfaßt mehrere Verletzungen des Kniegelenkes. Dieser Begriff wurde geprägt, da KNIEGELENKSsverletzungen nicht immer einfach voneinander abzugrenzen sind. Die Verletzungen betreffen den Gelenk-Innenraum. Das Kniebinnen-Trauma umfaßt: Prellungen, Distorsionen, Verstauchungen, Luxationen und Subluxationen.
Symptome
Schmerzen, massive Schwellung des Kniegelenkes, Gelenkerguß. Das verletzte Knie kann kaum oder überhaupt nicht belastet werden.
Besonders betroffen sind
Sportler von Sportarten mit hohem körperlichen Einsatz, wie Fußball, Ringen, Judo und alpiner Skisport. |
Kniegelenk & Kniegelenkregion Anatomie | Knieinstabilität Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | KNIEGELENKS|
| Erläuterung
Kreuzbänder und Seitenbänder verbinden im Kniegelenk den Oberschenkelknochen (Femur) mit dem Schienbein (Tibia) und sind somit maßgeblich an der richtigen Bewegung des KNIEGELENKS beteiligt. Durch den Verlust dieser Bänder durch Rupturen kommt es insbesondere bei unbewusstem, muskulär nicht kontrollierten Bewegungen zum typischen Wegknicken mit Herausrutschen des Unterschenkels. Ein wiederholtes Wegknicken führt im Laufe der Zeit zur Auflockerung des Kapselbandapparates und somit zu einer komplexen Knieinstabilität.
Man unterscheidet: - Einfache Instabilitäten sind durch eine pathologische Beweglichkeit in einer Achse oder Ebene gekennzeichnet. Dazu gehören die vordere, die hintere, die laterale und die mediale Instabilität. - Komplexe Instabilitäten sind durch Schäden an Kreuzband, Seitenband, Kapsel und Meniskus gekennzeichnet. - Kombinierte Instabilitäten sind Kombinationen komplexer Instabilitäten und reichen bis zur kompletten Kniegelenkluxation.
Symptome
Krachen oder Knacken beim Trauma, danach akut Schmerzen. Schwellung des Kniegelenkes innerhalb von 6 Stunden. Beweglichkeit durch Schmerzen und mit zunehmender Schwellung eingeschränkt. |
Kniegelenk & Kniegelenkregion Anatomie | Chondropathia patellae Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | Schmerzsyndrom|
| Erläuterung
Als Chondropathia patellae wird ein Schmerzsyndrom im Bereich der Kniescheibe bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine Knorpelveränderung an der Rückfläche der Kniescheibe, die als Verdickung, Erweichung, Aufsplitterung oder Abscherung auftreten kann. Aber nicht der Knorpelschaden verursacht die Schmerzen. Ist der Knorpelschaden allerdings soweit vorangeschritten, dass der darunterliegende Knochen betroffen ist, treten sehr wohl Schmerzen auf. Um diesem Umstand gerecht zu werden, spricht man heute meist vom Schmerzsyndrom des vorderen Kniebereiches oder dem femuro-patellarem Schmerzsyndrom. Das Leiden wird z. B. durch dauerhafte Überbeanspruchung der Kniescheibe bei knieenden Tätigkeiten oder durch mechanische Überbelastung der an der Kniescheibe ansetzenden Sehnen (z. B. Strecken des Kniegelenkes aus maximaler Beugung, wie beim Aufstehen oder Aufspringen aus der Hocke) begünstigt. Aber auch Fehlbildungen oder Fehlstellungen der Kniescheibe können zu einem Schmerzsyndrom führen.
Symptome
Schmerzen im Bereich der Kniescheibe sowie ein deutliches Reiben beim Andrücken der Kniescheibe.
Besonders betroffen sind
Menschen mit knieender Tätigkeit wie Fliesenleger und Fußbodenleger, sowie Sportler. |
Kniegelenk & Kniegelenkregion Anatomie | Femuropatellares Schmerzsyndrom Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | Schmerzsyndrom|
| Erläuterung
Unter dem Begriff femuropatellares Schmerzsyndrom faßt man alle nicht konkret lokalisierbaren Schmerzen im vorderen Bereich des Kniegelenkes zusammen. Dabei kann es sich um die verschiedensten Krankheitsbilder, wie Chondromalazie, Chondropathia patellae und Patellaspitzensyndrom handeln.
Symptome
Schmerzen im vorderen Anteil des Kniegelenkes, Druckschmerz am oberen und/oder unteren Patellapol.
Besonders betroffen sind
Sportler, die viel mit Lauf, Sprung und Kniebeuge zu tun haben. |
Kniegelenk & Kniegelenkregion Anatomie | Chondromalacia patellae Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | Schmerzsyndrom|
| Erläuterung
Die Chondromalacia patellae ist ebenfalls unter dem Begriff "Femuro-patellares Schmerzsyndrom" einzuordnen. Chondromalacia patellae ist die pathologisch-anatomische Bezeichnung für eine Erweichung des retropatellaren Knorpels. Dabei unterscheidet man zwischen unterschiedlichen Schweregraden.
Symptome
Spontanschmerz im Patellabereich meist beidseits bei oder nach längerer Kniebeugung(z. B. im Kino, bei Treppabgehen). |
Kniegelenk & Kniegelenkregion Anatomie | Patellalateralisation Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | Luxation|
| Erläuterung
Patellalateralisation ist eine Form der Patellaluxation. Die Patella hat eine Luxationstendenz nach lateral. Radiologisch erfolgt die Einteilung der Patellalateralisation in 4 Grade: leicht, mittelgradig, Subluxation, komplette Luxation.
Symptome
Je nach Grad der Lateralisation können die Symptome Schmerzen, Schwellung, Hämatombildung und Erguß sein. |
Kniegelenk & Kniegelenkregion Anatomie | Patellaluxation Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | Luxation|
| Erläuterung
Die Kniescheibe (Patella)ist Teil des Streckapparates am Knie. Durch sie wird die direkte Reibung der Sehne der Oberschenkel-Streckmuskulatur auf dem Kniegelenk verhindert. Rückseitig ist die Kniescheibe leicht V-förmig, wodurch sie in einer entsprechenden Rinne des Oberschenkel-Knochens sicher gleiten kann. Seitlich wird sie durch Bänder in ihrer Führung stabilisiert. Von Patellaluxation spricht man, wenn der Kontakt zwischen den Gelenkflächen der Patella und des Femurs vollständig fehlt. Luxationen der Kniescheibe kommen selten auch angeboren vor; meistens sind sie traumatisch bedingt.
Symptome
Neben Schmerzen kommt es zu Funktionseinschränkungen, auch Schwellungen können auftreten. Die Fehlstellung der Kniescheibe ist sofort zu erkennen.
Besonders betroffen sind
Besonders häufig sind männliche Jugendliche betroffen, ebenso Sportler und Menschen mit anatomischen Fehlbildungen. |
Kniegelenk & Kniegelenkregion Anatomie | Kniegelenksverletzungen Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | Luxation|
| Erläuterung
Die traumatischen und degenerativen Kniegelenksverletzungen und Kniegelenksveränderungen kann man auch unter dem Begriff des Kniebinnen-Traumas zusammenfassen. Der Begriff Kniebinnen-Trauma (Trauma kommt aus dem Griechischen und heißt Verletzung) entstammt der klinischen Alltagssprache und umfaßt mehrere Verletzungen des Kniegelenkes. Dieser Begriff wurde geprägt, da Kniegelenkssverletzungen nicht immer einfach voneinander abzugrenzen sind. Die Verletzungen betreffen den Gelenk-Innenraum. Das Kniebinnen-Trauma umfaßt: Prellungen, Distorsionen, Verstauchungen, Luxationen und Subluxationen.
Symptome
Schmerzen, massive Schwellung des Kniegelenkes, Gelenkerguß. Das verletzte Knie kann kaum oder überhaupt nicht belastet werden.
Besonders betroffen sind
Sportler von Sportarten mit hohem körperlichen Einsatz, wie Fußball, Ringen, Judo und alpiner Skisport. |
Kniegelenk & Kniegelenkregion Anatomie | Subluxation der Patella Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | Luxation|
| Erläuterung
Bei der Subluxation handelt es sich im Gegensatz zur Luxation um eine Teilverrenkung, das heißt, der Kontakt der Gelenkflächen an der Patella und am Femur ist nur teilweise verloren gegangen. Ihre häufigsten Ursachen sind eine Lockerung des Bandapparates und eine Unterentwicklung oder Atrophie des Muskels.
Symptome
Schmerzen, Schwellung, Erguß im Gelenk. Die aktive Bewegungsfähigkeit ist fast vollständig aufgehoben. |
Kniegelenk & Kniegelenkregion Anatomie | Habituelle Patellaluxation Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | Luxation|
| Erläuterung
Von habitueller Patellaluxation spricht man, wenn es sich um eine wiederholte Luxation der Patella ohne Trauma handelt. Die Patella luxiert in leichter Beugung ohne wesentliche Beschwerden. Dieser Luxationsvorgang ist problemlos reversibel.
Symptome
Es treten kaum Schmerzen auf. Die Verschieblichkeit der Patella ist abnorm. Bei Flexion tritt eine vermehrte Lateralisation der Patella auf.
Besonders betroffen sind
Frauen vor dem 20. Lebensjahr sind häufiger betroffen. |
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Anatomie | Bandrupturen Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | GELENK|
| Erläuterung
Bei einem Bänderriß handelt es sich um die Überdehnung oder den Riß des Fasergewebes, das Knochen mit Knochen oder Knorpel mit Knochen verbindet. Er tritt meistens infolge einer plötzlichen Kraftanwendung, typischerweise einer Drehbewegung, auf, für deren Kontrolle die umgebenden Muskeln nicht stark genug sind. Verstauchungen können von kleineren Anrissen bis hin zu vollständigem Durchreißen variieren. Sie können Knochen aus ihrer Stellung drücken und auf diese Weise eine Verletzung des umgebenden Gewebes verursachen. Bei einer Knöchelverstauchung liegt entweder eine Dehnung und ein Anriß einer oder mehrerer Bänder vor oder eine ernsthafte Knöchelverletzung, bei der ein oder mehr Bänder gedehnt und völlig zerrissen wurden.
Symptome
Knöchelschmerzen zum Zeitpunkt der Verletzung, ein Pochen oder Ziehen in den äußeren Knöchelteilen, Funktionsverlust und Verlust der GELENKstabilität sowie Anschwellen des Knöchels.
Besonders betroffen sind
Sportler wie Fußballer |
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Anatomie | Subluxatio supinatoria Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | GELENK|
| Erläuterung
Subluxatio supinatoria ist gleichzusetzen mit einer Subluxation. Eine Subluxation ist eine Teilverrenkung oder unvollständige Verrenkung eines GELENKes, bei der die GELENKflächen teilweise in Berührung bleiben.
Symptome
Starke Schmerzen, Schwellung sowie starke Beeinträchtigung der Bewegungsfunktion. |
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Anatomie | Distorsionen Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | GELENK|
| Erläuterung
Distorsionen bestehen in einer Dehnung und Zerreißung der GELENKkapsel und GELENKbänder, die bei der Kontusion nicht vorkommen. Ursache dafür ist eine gewaltsame, übermäßige Inanspruchnahme eines GELENKes über seine normalen Bewegungsgrenzen hinaus oder nach einer dem betreffenden GELENK nicht möglichen Richtung. Die Einrisse der GELENKkapsel können verschieden große Ausdehnungen haben. Starke Kapselbänder reißen selten, es reißt häufiger ihre Ansatzstelle mit einem Knochenstück aus.
Symptome
Gelenkerguß, Schmerzen, abnorme Beweglichkeit, eventuell Einklemmungserscheinungen. |
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Anatomie | Arthritis Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | GELENK|
| Erläuterung
Die rheumatoide Arthritis ist eine chronische Allgemeinerkrankung mit Beteiligung zahlreicher Gewebestrukturen. Strenggenommen ist die rheumatoide Arthritis eine entzündliche Erkrankung mit Befall der Bindegewebe. Hauptmerkmal ist die Entzündung zahlreicher GELENKe (Polyarthritis), wobei vorwiegend die GELENKe der Extremitäten betroffen sind. Unbehandelt führt die GELENKentzündung zu einer irreversiblen Schädigung des GELENKknorpels und Knochen mit GELENKdeformitäten, Behinderungen und Invalidisierung.
Symptome
Diffuse Schwellung, Übererwärmung und Druckempfindung an den betroffenen GELENKen. GELENKbewegungen sind schmerzhaft, das GELENK wird infolge der Schwellung der GELENKkapsel als steif empfunden. |
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Anatomie | Zerrungen Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | GELENK|
| Erläuterung
Häufig kommt es im Sport zu kleineren Verletzungen, die nicht immer unbedingt spezieller Behandlung bedürfen. Eine Zerrung entsteht durch eine Überdehnung der Kapsel-Bandanteile eines GELENKes, wobei die Bänder aber ihre führende und stabilisierende Funktion behalten.
Symptome
Neben starken Schmerzen kommt es zur Bildung von Blutergüssen und Schwellungen. Die verletzten Gliedmaßen sind nicht vollständig gebrauchsfähig. Oft bessern sich die Symptome innerhalb weniger Minuten. |
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Anatomie | Gelenkergüsse und Schwellungen Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | GELENK|
| Erläuterung
Schwellungen in GELENKen und Geweben entstehen durch Flüssigkeitsansammlungen, welche durch entzündliche Reaktionen hervorgerufen werden. Oftmals deuten Schwellungszustände auf krankhafte Veränderungen und Verletzungen wie z.B. Arthrose, Überbeanspruchung, Instabilitäten und Bandverletzungen, postoperative und posttraumatische Reizzustände hin.
Symptome
Durch die pralle GELENKfüllung mit Flüssigkeit entsteht ein Spannungsgefühl und Schmerzen bei der Bewegung. |
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Anatomie | Osteochondrosis dissecans Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | GELENK|
| Erläuterung
Mit Osteochondrosis dissecans (OD) bezeichnet man eine Erkrankung des unter dem Knorpel liegenden Knochens. Aus bisher noch ungeklärter Ursache entwickelt sich eine Nekrose des Knochens, das heißt, der Knochen stirbt ab. Dadurch fehlt dem Knorpel die Abstützung und es entstehen Schmerzen bei der Belastung des GELENKes. Auch im Sprunggelenk ist Osteochondrosis dissecans häufig zu finden. Dabei ist besonders die Rolle des Talus betroffen, auf der sich das GELENK bewegt.
Symptome
Es bestehen uncharakteristische, nicht lokalisierbare Sprunggelenksbeschwerden unterschiedlicher Intensität. |
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Anatomie | Arthrose Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | GELENK|
| Erläuterung
Arthrotische Veränderungen, laienhaft als Verschleißerscheinungen bezeichnet, können auch im Sprunggelenk auftreten. Grundsätzlich besteht bei der Arthrose ein Mißverhältnis zwischen der Belastung und Belastungsfähigkeit der GELENKbildenden Anteile. Die Folge davon sind Knorpelabrieb, Deformierungen, degenerative Reizzustände mit Schmerzen und gestörter Funktion. Die häufigste Ursache für eine Arthrose ist eine altersbedingt zunehmende Minderwertigkeit des Knorpelgewebes. Sie kann aber auch durch verschiedene auf die GELENKe einwirkende Faktoren wie Überbelastung und Fehlbelastung ausgelöst und begünstigt werden.
Symptome
Die Arthrose verläuft im Anfangsstadium fast beschwerdefrei. Mit Fortschreiten der Arthrose kommt es zu Anlaufschmerzen, später bleibenden Belastungsschmerzen und schließlich zu Ruheschmerzen. Es tritt eine Schwellung der GELENKkapsel mit eventuellem Erguß und arthritischem Reizzustand auf. Die Abrollung des Fußes ist schmerzhaft eingeschränkt. |
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Anatomie | Subluxatio supinatoria Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | Gelenk|
| Erläuterung
Subluxatio supinatoria ist gleichzusetzen mit einer Subluxation. Eine Subluxation ist eine Teilverrenkung oder unvollständige Verrenkung eines Gelenkes, bei der die Gelenkflächen teilweise in Berührung bleiben.
Symptome
Starke Schmerzen, Schwellung sowie starke Beeinträchtigung der Bewegungsfunktion. |
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Anatomie | Distorsionen Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | Gelenk|
| Erläuterung
Distorsionen bestehen in einer Dehnung und Zerreißung der Gelenkkapsel und Gelenkbänder, die bei der Kontusion nicht vorkommen. Ursache dafür ist eine gewaltsame, übermäßige Inanspruchnahme eines Gelenkes über seine normalen Bewegungsgrenzen hinaus oder nach einer dem betreffenden Gelenk nicht möglichen Richtung. Die Einrisse der Gelenkkapsel können verschieden große Ausdehnungen haben. Starke Kapselbänder reißen selten, es reißt häufiger ihre Ansatzstelle mit einem Knochenstück aus.
Symptome
Gelenkerguß, Schmerzen, abnorme Beweglichkeit, eventuell Einklemmungserscheinungen. |
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Anatomie | Arthritis Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | Gelenk|
| Erläuterung
Die rheumatoide Arthritis ist eine chronische Allgemeinerkrankung mit Beteiligung zahlreicher Gewebestrukturen. Strenggenommen ist die rheumatoide Arthritis eine entzündliche Erkrankung mit Befall der Bindegewebe. Hauptmerkmal ist die Entzündung zahlreicher Gelenke (Polyarthritis), wobei vorwiegend die Gelenke der Extremitäten betroffen sind. Unbehandelt führt die Gelenkentzündung zu einer irreversiblen Schädigung des Gelenkknorpels und Knochen mit Gelenkdeformitäten, Behinderungen und Invalidisierung.
Symptome
Diffuse Schwellung, Übererwärmung und Druckempfindung an den betroffenen Gelenken. Gelenkbewegungen sind schmerzhaft, das Gelenk wird infolge der Schwellung der Gelenkkapsel als steif empfunden. |
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Anatomie | Zerrungen Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | Gelenk|
| Erläuterung
Häufig kommt es im Sport zu kleineren Verletzungen, die nicht immer unbedingt spezieller Behandlung bedürfen. Eine Zerrung entsteht durch eine Überdehnung der Kapsel-Bandanteile eines Gelenkes, wobei die Bänder aber ihre führende und stabilisierende Funktion behalten.
Symptome
Neben starken Schmerzen kommt es zur Bildung von Blutergüssen und Schwellungen. Die verletzten Gliedmaßen sind nicht vollständig gebrauchsfähig. Oft bessern sich die Symptome innerhalb weniger Minuten. |
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Anatomie | Gelenkergüsse und Schwellungen Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | Gelenk|
| Erläuterung
Schwellungen in Gelenken und Geweben entstehen durch Flüssigkeitsansammlungen, welche durch entzündliche Reaktionen hervorgerufen werden. Oftmals deuten Schwellungszustände auf krankhafte Veränderungen und Verletzungen wie z.B. Arthrose, Überbeanspruchung, Instabilitäten und Bandverletzungen, postoperative und posttraumatische Reizzustände hin.
Symptome
Durch die pralle Gelenkfüllung mit Flüssigkeit entsteht ein Spannungsgefühl und Schmerzen bei der Bewegung. |
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Anatomie | Osteochondrosis dissecans Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | Gelenk|
| Erläuterung
Mit Osteochondrosis dissecans (OD) bezeichnet man eine Erkrankung des unter dem Knorpel liegenden Knochens. Aus bisher noch ungeklärter Ursache entwickelt sich eine Nekrose des Knochens, das heißt, der Knochen stirbt ab. Dadurch fehlt dem Knorpel die Abstützung und es entstehen Schmerzen bei der Belastung des Gelenkes. Auch im Sprunggelenk ist Osteochondrosis dissecans häufig zu finden. Dabei ist besonders die Rolle des Talus betroffen, auf der sich das Gelenk bewegt.
Symptome
Es bestehen uncharakteristische, nicht lokalisierbare Sprunggelenksbeschwerden unterschiedlicher Intensität. |
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Anatomie | Arthrose Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | Gelenk|
| Erläuterung
Arthrotische Veränderungen, laienhaft als Verschleißerscheinungen bezeichnet, können auch im Sprunggelenk auftreten. Grundsätzlich besteht bei der Arthrose ein Mißverhältnis zwischen der Belastung und Belastungsfähigkeit der Gelenkbildenden Anteile. Die Folge davon sind Knorpelabrieb, Deformierungen, degenerative Reizzustände mit Schmerzen und gestörter Funktion. Die häufigste Ursache für eine Arthrose ist eine altersbedingt zunehmende Minderwertigkeit des Knorpelgewebes. Sie kann aber auch durch verschiedene auf die Gelenke einwirkende Faktoren wie Überbelastung und Fehlbelastung ausgelöst und begünstigt werden.
Symptome
Die Arthrose verläuft im Anfangsstadium fast beschwerdefrei. Mit Fortschreiten der Arthrose kommt es zu Anlaufschmerzen, später bleibenden Belastungsschmerzen und schließlich zu Ruheschmerzen. Es tritt eine Schwellung der Gelenkkapsel mit eventuellem Erguß und arthritischem Reizzustand auf. Die Abrollung des Fußes ist schmerzhaft eingeschränkt. |
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Anatomie | Zerrungen Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | Bänder|
| Erläuterung
Häufig kommt es im Sport zu kleineren Verletzungen, die nicht immer unbedingt spezieller Behandlung bedürfen. Eine Zerrung entsteht durch eine Überdehnung der Kapsel-Bandanteile eines Gelenkes, wobei die Bänder aber ihre führende und stabilisierende Funktion behalten.
Symptome
Neben starken Schmerzen kommt es zur Bildung von Blutergüssen und Schwellungen. Die verletzten Gliedmaßen sind nicht vollständig gebrauchsfähig. Oft bessern sich die Symptome innerhalb weniger Minuten. |
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion Anatomie | Bänderschwäche Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | Bänder|
| Erläuterung
Eine angeborene Bänderschwäche der Sprunggelenke kann verschiedene Ursachen haben. Besonders deutlich ist die Bindegewebsschwäche beim Marfan-Syndrom und beim Ehlers-Danlos-Syndrom ausgeprägt. Da hierbei auch die Kapselbandapparate der Sprunggelenke anlagemäßig zu locker sind, kommt es zu einem häufigen Umknicken der Füße. Eine weitere Ursache für anlagemäßige Bandinsuffizienz der Sprunggelenke liegt in angeborenen Achsenfehlstellungen der unteren Extremitäten. X-Beine und Knickfüße führen zu einer chronischen Überdehnung der Sprunggelenksbänder an der Innenseite, O-Beine und angeborene Kippfüße zu einer ständigen Überdehnung und zu einer daraus resultierenden Instabilität der Kapselbandapparate an den Sprunggelenken außen und damit zu einem häufigen Umknicken nach außen.
Symptome
Ein häufiges Umknicken der Füße nach innen oder außen sowie Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenem Boden. Man fühlt sich in hohen Schnürschuhen sicherer als in Halbschuhen. |
Fuss & Fussgelenkregionen Anatomie | Beinlängendifferenz Krankheitsbild & Verletzung Indikationssuche | GELENK|
| Erläuterung
Unter Beinlängendifferenz versteht man jedweden Längenunterschied an den unteren Extremitäten von der Hülle bis zum Fuß. Zu den zahlreichen Ursachen gehören: 1. Angeborene und entwicklungsbedingte Fehlbildungen mit Gliedmaßendefiziten, wie z. B. angeborener Femurdefekt, angeborener Minderwuchs des Femur 2. Lähmungen, wie z. B. Poliomyelitis 3. Knochen- und GELENKinfektionen mit Wachstumsverzögerung oder -stillstand, wie z. B. Osteomyelitis 4. Knochen- und GELENKverletzungen, wie z. B. Epiphysenfugenverletzungen, Meta- oder Diaphysenfrakturen 5. Tumoren mit wachstumsstimulierender Wirkung, wie z. B. fibröse Dysplasie, Neurofibromatose 6. Tumoren mit wachstumsbremsender Wirkung, wie z. B. unkomplizierte Knochenzysten mit wiederholter Frakturierung der Epiphysenfuge. |
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