akute und chronische Achillodynie Unterschenkel | & mehr.. 

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akute und chronische Achillodynie Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Bort AchilloStabil Knöchelbandage & Knöchelbandagen
Bort AchilloStabil Knöchelbandage & Knöchelbandagen ,Akute chronische Achillodynien, postoperativ nach Rupturen...

Bort AchilloStabil Knöchelbandage & Knöchelbandagen

AchilloStabil Knöchelbandage
- Dreidimensional formgestrickte Zweizugbandage.
- Kompressionsklasse II.
- Viscoelastische Profileinlagen im paraachillären Bereich.
- Druckentlastung der Achillessehne und intermitterende Massage für bessere Durchblutung.
- Zusätzliche Entlastung der Achillessehne durch speziellen Fersenkeil
- Mit Fersenpolster für gesundes Bein zur Vermeidung von Beinlängendifferenzen.
- Druckverminderter Abschluss

Indikation:
Akute und chronische Achillodynien, postoperativ nach Rupturen
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akute und chronische Achillodynie Unterschenkel & Unterschenkelregion
Rehband Achillessehnenbandage & Achillessehnenbandagen
Rehband Achillessehnenbandage & Achillessehnenbandagen ,akute chronische Achillodynie, postoperativ (Nachbehandlung) nach Achillessehnenrupturen, ...

Rehband Achillessehnenbandage & Achillessehnenbandagen

Kompressionsbandage
Strumpfartig gefertigte Kompressionsbandage aus Neopren mit schmalem Fußsteg. Materialstärke 5mm

Indikation:

akute und chronische Achillodynie, postoperativ (Nachbehandlung) nach Achillessehnenrupturen,
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akute und chronische Achillodynie Unterschenkel & Unterschenkelregion
Rehband Achillessehnenbandage & Achillessehnenbandagen
Rehband Achillessehnenbandage & Achillessehnenbandagen ,akute chronische Achillodynien, postoperativ(Nachbehandlung) nach Achillessehnenrupturen, ...

Rehband Achillessehnenbandage & Achillessehnenbandagen

Kompressionsbandage, Materialstärke 3mm
Strumpfartig gefertigte Kompressionsbandage aus Neopren. Die Wadenweite ist mittels Klettverschluß verstellbar. Materialstärke 3mm

Indikation:

akute und chronische Achillodynien, postoperativ(Nachbehandlung) nach Achillessehnenrupturen,
Unterschenkel & Unterschenkelregion
Anatomie
Achillessehnenruptur
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | CHRONISCHE|
Erläuterung

Die Achillessehne ist die Verbindung des Fersenbeins mit der Wadenmuskulatur.
Sie ist mechanisch sehr belastbar (bis zu 400 KP), trotzdem kommt es beim Auftreten überhöhter Zugkraft zum Zerreißen. Im Sport ist eine Achillessehnenruptur typisch für das Anlaufen zu einem Sprint, den Absprung und das Aufkommen nach einem Sprung.
Ein Sturz nach vorn mit eingeklemmtem Fuß, wenn er zu einer Überdehnung der Wadenmuskulatur führt und das Treten in ein Bodenloch kann ebenfalls zu einer Achillessehnenruptur führen.
Ebenso können Prellungen, Druck oder Überbelastung an der Achillessehne und deren Gleitlager zu Reizungen und Entzündungen führen, die oft einen CHRONISCHEn Verlauf nehmen.
Auch verminderte Durchblutung im Sehnengewebe (mit zunehmendem Alter), vorausgegangene Entzündungen, bestimmte Infektionskrankheiten und bestimmte CHRONISCHE Erkrankungen des Bindegewebes fördern das Auftreten einer Achillessehnenruptur.

Symptome

Anzeichen ist ein plötzlicher starker Schmerz in der Wade, meistens unmittelbar oberhalb der Ferse. Oft hört man auch ein lautes krachendes Geräusch. Es tritt eine äußerliche Schwellung an der Rückseite des Sprunggelenkes oder im unteren Anteil der Wade auf. Diese kann mit einer Blutergussverfärbung oder lediglich punktförmigen Einblutungen in die Haut verbunden sein.

Besonders betroffen sind

Sportler, Gelegenheitssportler ab Anfang 40,
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Arthritis
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | CHRONISCHE|
Erläuterung

Die rheumatoide Arthritis ist eine CHRONISCHE Allgemeinerkrankung mit Beteiligung zahlreicher Gewebestrukturen. Strenggenommen ist die rheumatoide Arthritis eine entzündliche Erkrankung mit Befall der Bindegewebe. Hauptmerkmal ist die Entzündung zahlreicher Gelenke (Polyarthritis), wobei vorwiegend die Gelenke der Extremitäten betroffen sind.
Unbehandelt führt die Gelenkentzündung zu einer irreversiblen Schädigung des Gelenkknorpels und Knochen mit Gelenkdeformitäten, Behinderungen und Invalidisierung.

Symptome

Diffuse Schwellung, Übererwärmung und Druckempfindung an den betroffenen Gelenken. Gelenkbewegungen sind schmerzhaft, das Gelenk wird infolge der Schwellung der Gelenkkapsel als steif empfunden.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Bänderschwäche
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | CHRONISCHE|
Erläuterung

Eine angeborene Bänderschwäche der Sprunggelenke kann verschiedene Ursachen haben. Besonders deutlich ist die Bindegewebsschwäche beim Marfan-Syndrom und beim Ehlers-Danlos-Syndrom ausgeprägt. Da hierbei auch die Kapselbandapparate der Sprunggelenke anlagemäßig zu locker sind, kommt es zu einem häufigen Umknicken der Füße.
Eine weitere Ursache für anlagemäßige Bandinsuffizienz der Sprunggelenke liegt in angeborenen Achsenfehlstellungen der unteren Extremitäten. X-Beine und Knickfüße führen zu einer CHRONISCHEn Überdehnung der Sprunggelenksbänder an der Innenseite, O-Beine und angeborene Kippfüße zu einer ständigen Überdehnung und zu einer daraus resultierenden Instabilität der Kapselbandapparate an den Sprunggelenken außen und damit zu einem häufigen Umknicken nach außen.

Symptome

Ein häufiges Umknicken der Füße nach innen oder außen sowie Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenem Boden. Man fühlt sich in hohen Schnürschuhen sicherer als in Halbschuhen.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Bänderschwäche
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | chronische|
Erläuterung

Eine angeborene Bänderschwäche der Sprunggelenke kann verschiedene Ursachen haben. Besonders deutlich ist die Bindegewebsschwäche beim Marfan-Syndrom und beim Ehlers-Danlos-Syndrom ausgeprägt. Da hierbei auch die Kapselbandapparate der Sprunggelenke anlagemäßig zu locker sind, kommt es zu einem häufigen Umknicken der Füße.
Eine weitere Ursache für anlagemäßige Bandinsuffizienz der Sprunggelenke liegt in angeborenen Achsenfehlstellungen der unteren Extremitäten. X-Beine und Knickfüße führen zu einer chronischen Überdehnung der Sprunggelenksbänder an der Innenseite, O-Beine und angeborene Kippfüße zu einer ständigen Überdehnung und zu einer daraus resultierenden Instabilität der Kapselbandapparate an den Sprunggelenken außen und damit zu einem häufigen Umknicken nach außen.

Symptome

Ein häufiges Umknicken der Füße nach innen oder außen sowie Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenem Boden. Man fühlt sich in hohen Schnürschuhen sicherer als in Halbschuhen.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Bänderschwäche
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | chronische|
Erläuterung

Eine angeborene Bänderschwäche der Sprunggelenke kann verschiedene Ursachen haben. Besonders deutlich ist die Bindegewebsschwäche beim Marfan-Syndrom und beim Ehlers-Danlos-Syndrom ausgeprägt. Da hierbei auch die Kapselbandapparate der Sprunggelenke anlagemäßig zu locker sind, kommt es zu einem häufigen Umknicken der Füße.
Eine weitere Ursache für anlagemäßige Bandinsuffizienz der Sprunggelenke liegt in angeborenen Achsenfehlstellungen der unteren Extremitäten. X-Beine und Knickfüße führen zu einer chronischen Überdehnung der Sprunggelenksbänder an der Innenseite, O-Beine und angeborene Kippfüße zu einer ständigen Überdehnung und zu einer daraus resultierenden Instabilität der Kapselbandapparate an den Sprunggelenken außen und damit zu einem häufigen Umknicken nach außen.

Symptome

Ein häufiges Umknicken der Füße nach innen oder außen sowie Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenem Boden. Man fühlt sich in hohen Schnürschuhen sicherer als in Halbschuhen.