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akute und chronische Achillessehnenreizungen Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
TSM Fußgelenk-Bandage mit Stabilisierungsgurt
TSM Fußgelenk-Bandage mit Stabilisierungsgurt ,Indikationen:, Sprunggelenkarthrose, Hämatome Hämatomreste, Tibialis posterior Syndrom, akute chronische Achillessehnenreizungen, Tarsaltunnelsyndrom, po...

TSM Fußgelenk-Bandage mit Stabilisierungsgurt

Fußgelenk-Bandage mit Stabilisierungsgurt nach Dr. med. Th. Biehl
Isolierschicht 2mm - Länge (vorne) 23cm (Gr.M) - Gewicht 130g - mit beidseitigen, individuell einstellbaren Zuggurten (begrenzt elastisch, 50mm breit), unterhalb des Quergewölbes fixiert. Die das Quergewölbe umschließenden Gurte ermöglichen durch individuelles Anziehen (Achter-Gurtung) und Fixieren der Gurte oberhalb des Sprunggelenkes eine wirksame Eingrenzung von Supination und
oder Pronation ohne Einschnürungseffekte. Die Bandagen sind daher besonders bei Gelenkinstabilitäten sowie bei verschiedenen Sportarten wie Handball, Volleyball etc. geeignet. (XXS und XXL nur als Sonderanfertigung)

Indikationen:

Sprunggelenkarthrose, Hämatome und Hämatomreste, Tibialis-posterior-Syndrom, akute und chronische Achillessehnenreizungen, Tarsaltunnelsyndrom, posttraumatischer Spitzfuß, "Fußballer-Knöchel", Reizungen der Fußsohlenmuskulatur, konservative Behandlung von Sprunggeleng-Distorsionen, zur Eingrenzung der Supination/Pronation, Plantar-/Dorsalflexion
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Arthritis
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | chronische|
Erläuterung

Die rheumatoide Arthritis ist eine chronische Allgemeinerkrankung mit Beteiligung zahlreicher Gewebestrukturen. Strenggenommen ist die rheumatoide Arthritis eine entzündliche Erkrankung mit Befall der Bindegewebe. Hauptmerkmal ist die Entzündung zahlreicher Gelenke (Polyarthritis), wobei vorwiegend die Gelenke der Extremitäten betroffen sind.
Unbehandelt führt die Gelenkentzündung zu einer irreversiblen Schädigung des Gelenkknorpels und Knochen mit Gelenkdeformitäten, Behinderungen und Invalidisierung.

Symptome

Diffuse Schwellung, Übererwärmung und Druckempfindung an den betroffenen Gelenken. Gelenkbewegungen sind schmerzhaft, das Gelenk wird infolge der Schwellung der Gelenkkapsel als steif empfunden.
Sprunggelenk & Sprunggelenkregion
Anatomie
Bänderschwäche
Krankheitsbild & Verletzung
Indikationssuche | chronische|
Erläuterung

Eine angeborene Bänderschwäche der Sprunggelenke kann verschiedene Ursachen haben. Besonders deutlich ist die Bindegewebsschwäche beim Marfan-Syndrom und beim Ehlers-Danlos-Syndrom ausgeprägt. Da hierbei auch die Kapselbandapparate der Sprunggelenke anlagemäßig zu locker sind, kommt es zu einem häufigen Umknicken der Füße.
Eine weitere Ursache für anlagemäßige Bandinsuffizienz der Sprunggelenke liegt in angeborenen Achsenfehlstellungen der unteren Extremitäten. X-Beine und Knickfüße führen zu einer chronischen Überdehnung der Sprunggelenksbänder an der Innenseite, O-Beine und angeborene Kippfüße zu einer ständigen Überdehnung und zu einer daraus resultierenden Instabilität der Kapselbandapparate an den Sprunggelenken außen und damit zu einem häufigen Umknicken nach außen.

Symptome

Ein häufiges Umknicken der Füße nach innen oder außen sowie Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenem Boden. Man fühlt sich in hohen Schnürschuhen sicherer als in Halbschuhen.